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Krebs WS 20171109

1.763 Bytes hinzugefügt, 12:25, 23. Nov. 2017
Section "Tumorbeschreibung und Tumorstadium"
Zurück zu '''[[AG_Krebsregistermeldungen]]'''
 
== Workshop am 09.11.2017 ==
** klinische Inhalte (Sections und Entries)
* Allfälliges
 
'''Kommentare und Beobachtungen können über [mailto:cda@technikum-wien.at cda@technikum-wien.at] eingemeldet werden''' und werden dann inhaltlich eingearbeitet und/oder kommen auf die Tagesordnung des nächsten Treffens.
=== Anzahl, Zeitpunkt der Meldungen ===
=== Administrative Daten ===
* Angabe des regionalen Melderegisters Krebsregisters als CDA-Element "dataEnterer" für den Fall, dass die Meldung nicht direkt vom Spital an die Statistik Austria erfolgt.
Es besteht Übereinstimmung dass das sinnvoll und machbar ist.
Gibt es eine klinisch weit verbreitete Liste der Methoden der Diagnoseerstellung? - Nein!!
==== Section "Probeninformation" ====
Nicht notwendig.==== Section "Angaben zum Tod des Patienten" ==== Diese Section könnte potentiell den Richtlinien Hackl: Die Information zum Tod des Laborleitfadens spezifiziert werdenPatienten holt sich Statistik Austria aus der Todesursachenstatistik. Diese Section enthält: * Datum Die Felder Todesdatum und Obduktionsdatum sind daher in der Probenentnahme* Eingangsdatum Meldung der Probe bei PathologieInformation zur Diagnose nicht mehr enthalten.
offene Fragen: soll diese Section auch Informationen zum Probenmaterial enthalten? Die Probeninformation ist von Seiten APSR in jeder Observation zu führen. Wenn eine Harmonisierung mit APSR gewünscht ist, wäre diese Information in den Observations zu codieren Das Sterbedatum und könnte somit ohne Aufwand in der Probeninformationssektion codiert die amtliche Todesursache (ICD-10) werden. Die Sektion würde dann den Richtlinien des ELGA CDA Implementierungsleitfadens Labor entsprechenDatenmeldern im Zuge einer Rückmeldung nach Anforderung einmal jährlich übermittelt.
[http://wwwDie anwesenden GDAs regen an, alle weiteren Informationen über den Krankheitsverlauf des Patienten die bei Statistik Austria vorliegen, auch zur Verfügung bekommen.elga.gv.at/fileadmin/user_upload/Dokumente_PDF_MP4/CDA/Implementierungsleitfaeden/Leitfaeden_2017_02/HL7_Implementation_Guide_for_CDA_R2_-_Laborbefund_V2.06.2.pdf ELGA Laborbefund]
==== Section "Angaben zum Tod des Patienten" ====Zur Information:
Diese Section basiert auf der Spezifikation HL7 RDI und enthält:
* Todesdatum
* Datum der Obduktion
* Todesursache !! In HL7 RDI wird in "Cause of Death" kein Code codiert sondern nur Text!!Laut vorliegender Datensatzliste wird die Krebsstatistikmeldung von der STAT um die Angabe der Todesursache ergänzt. Diese Ergänzung sieht die eine die Angabe eines ICD-Codes (inkl. ICD-Version) vor. Der ICD-Code kann ohne weiteres als maschinenlesbares Inhaltselement abgebildet werden. Jedoch ist diese maschinenlesbare Abbildung nicht im HL7 RDI vorgesehen, da HL7 RDI nur die textuelle (menschenlesbare) Inhaltsebene definiert hat.
[http://www.hl7.org/documentcenter/public_temp_4401AD5B-1C23-BA17-0C6A47E7A31E6343/wg/pher/HL7%20Public%20Health%20and%20Emergency%20Response%20WG.pdf HL7 Reporting Death ReportingInformation (RDI)]
==== Section "Tumorbeschreibung und Tumorstadium" ====
[https://art-decor.org/art-decor/decor-templates--psr-?section=templates&id=1.3.6.1.4.1.19376.1.8.1.4.9&effectiveDate=2014-05-14T17:09:54&language=en-US AP Observation Entry template aus ART-DECOR]
 
Diskussion:
 
Tumorbeschreibung:
 
Beschluss:
* Es werden verpflichtend folgende Freitextfelder gemeldet:
** Lokalisation
** Morphologie (diagnostische Beurteilung)
* Die Felder zur ICD-O Codierung können optional ausgefüllt werden. Falls es in der Meldung nicht eingetragen ist, wird die Codierung auf Grundlage von Lokalisation und Morphologie von Statistik Austria durchgeführt.
 
Todo: cda@technikum-wien.at ad Morphologie (diagnostische Beurteilung): genaue Beschreibung wird erstellt, vgl. Pathologiebefund.
 
Tumorstadium
Beschluss:
* Das Tumorstadium wird in eine eigene Sektion eingetragen.
* Die UICC TNM Version ist ebenfalls in der Meldung einzutragen.
* Es muss möglich sein, das Tumorstadium optional in mehreren UICC TNM Versionen anzugeben.
 
Möglichkeiten:
* codierter Text in drei Feldern T,N und M, jeweils mit Präfix eintragen laut UICC
* codiert in Achsen aufgelöst, siehe Pathology Structured Reporting in Deutschland
** ist in vielen Systemen bereits vorhanden
 
Todo: cda@technikum-wien.at Erstellen von Vorschlägen und genaueren Beschreibungen als Grundlage der weiteren Diskussion.
 
Todo alle:
ExpertInnen die sich an der Diskussion beteiligen wollen, bitte dort melden!!!
 
Todo alle: Bitte Beispiele schicken.
 
Tumorstadium für hämatologische Tumore:
Sind mit TNM nicht codierbar, wäre auch wünschenswert.
==== Section "Kommentar" ====
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