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AG ENDS 2

1.909 Bytes hinzugefügt, 16:33, 9. Mär. 2020
Maßnahmen zur Minimierung des Implementierungsaufwandes
**(Systemspezifische) Codelisten sind derzeit in einem allgemeinen XDM-Ordner verspeichert
***Frage: verlangt die DSGVO, dass dem Patienten/der Patientin auch die relevanten Codelisten ausgehändigt werden? z.B. ordinations/systemspezifische Kürzel sind in der PatientInnen-Kartei vermerkt.
*** BeschlussVorschlag: Die System / ordinationsspezifischen Codelisten können beim Datenauskunfstersuchen Datenauskunftsersuchen eines Patienten lt. GDPR und beim Arztwechsel in das [ALLGEMEIN] ein eigenes Patientenspezifisches Verzeichnis exportiert werden. Diese Codelisten können auf die Einträge beschränkt werden, die für den jewiligen PatientIn relevant sind. Alternativ sind die Volltext-Beschreibungen der Codes in den Export zu inkludieren, damit Transparenz für PatientIn gegeben ist.*** Alternativ-Vorschlag: Die System / ordinationsspezifischen Codelisten werden beim Datenauskunftsersuchen eines Patienten lt. GDPR und beim Arztwechsel nicht exportiert. Die Volltext-Beschreibungen der Codes werden zusätzlic zu den Codes in den Export inkludiert, damit Transparenz für PatientIn gegeben ist.***ToDo Technikum Wien Vorschläge weiter bearbeiten, gemeinsam Lösung finden.
** Beschluss: Datenauskunftsersuchen lt. Art 15 DSGVO und Datenübertragbarkeit lt. Art 20 DSGVO werden im selben Exportvorgang abgebildet. Egal welcher Antrag gestellt wird, bekommen PatientInnen mit einem NDS beide Möglichkeiten.
**Sind die Use-Cases (siehe Tabelle) DSGVO/Arztwechsel/Systemwechsel bzw. Archivierung noch valide? Welche Kardinalität bzw. Konformanz sind für die einzelnen Datentypen notwendig?
MR...Machine Readable
Beschluss: Als HR lesbar können zunächst folgende Formate gelten: HTML, pdf, rtf, XML mit Stylesheet zur Bildschirmdarstellung insbesondere entsprechend der ELGA CDA Implementierungsleitfäden, Excel (zB .xls, xlsx, xlsm), Word (zB .doc, docx), Bilddaten (zB jpg, gif). Für alle anderen Formate müssen jeweils geeignete Wege zur Bildschirmdarstellung festgelegt werden.
{| class="wikitable"
|-
|Termin
|ja|
|
|ICS
|
|-
|FormularFormulare, ausgefüllt|ja
|
|
|-
|Rechnung
|wenn Patienten bezogenHR/MR, ja
|
|
|-
|Registrierkasse
|nein
|
|
|-
|archivierte Rechnung
|sofern patientenbezogen: ja
|
|
|-
|Stammdaten
|generell nein, systemspezifische Codelisten: optional ja
|
|
|-
|Krankenstand
|HR/MRja
|
|
|-
|Lager
|nein
|
|
|-
|Klinische Fächer
|nein
|
|
|
|}
 
ToDo Technikum: Tabelle um weitere Formte ergänzen.
===Maßnahmen zur Minimierung des Implementierungsaufwandes===
*Diskussion bezüglich der Priorisierung der Use Cases / Zeitplan für die Umsetzung? Begleitmaßnahmen
** Export ist dringend erwünscht
*** für alle Anwendungsfälle, (Auskunftsersuchen, Archivierung, Systemwechsel)
** Import ist aufwendiger
** Begleitmassnahmen: Technische Tools für Export / Import werden wenig Erleichterung für Hersteller bringen, da dann die jeweilige Software wieder an das Tool angepasst werden muss.
 
ToDo: Hersteller schätzen bis zum nächsten Treffen die Aufwände (z.B. Personentage) für die Umsetzung von Import und Export des NDS für Auskunftsersuchen, Archivierung, Systemwechsel ab. Weiters wird abgefragt, ob prinzipiell interesse besteht, die Funktionen in der eigenen SW umzusetzen.
 
ToDo: ÖÄK fragt bei Mitgliedern ab, ob Bereitschaft besteht, die Funktionen NDS Export / Import (Auskunftsersuchen, Archivierung, Systemwechsel) als Module zu beschaffen.
 
ToDo Technikum stellt den Leitfaden sowie das Beispiel fertig, ca. bis Mai 2020. Dann erfolgt eine Einladung zur Kommentierung an diese Arbeitsgruppe über den HL7 NDS Verteiler. Kommentierungsfrist wird ca 6 Wochen sein. Die einlangenden Kommentare werden eingearbeitet. Der Leitfanden ergeht dann an HL7 Austria zum Ballot.
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