Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

EMS Labor Arzt - Änderungen

2.803 Bytes hinzugefügt, 14:47, 25. Jun. 2020
Version 2020
==Version 2020==
Hinweis: Parallel zur Erarbeitung des neuen Leitfadens EMS Labor- und Arztmeldung wurde auch der allgemeine ELGA Leitfaden überarbeitet. Zum Teil werden Änderungen welche nun im neunen Allgemeinen Leitfaden spezifiziert werden auch schon im EMS Leitfaden 2020 berücksichtigt.
 
===Allgemein (Labor- als auch Arztmeldung)===
* ''use''-Attribute bei mehr als 2 ''telekom''-Elementen verpflichtend (Grund: Anpassung an allgemeinen Leitfaden 2020)
* Anpassung von ''"template"/code@codeSystem'' und ''"template"/code@codeSystemName'' für EMS_Strukturen (z.B.: EMS_Section). Diese wurden aus der ELGA_LaborparameterErgaenzung Liste in eine neue Codeliste "EMS_struktur_elemente" (OID: 1.2.40.0.34.5.189) übergeführt.
 
===Labormeldung===
* Der Leitfaden referenziert nun auch auf das XML "Felder und Werte" welches vom für Gesundheit zuständige Bundesministerium herausgegeben wird. Diese Datei enthält maschinenlesbar die Zuordnung von ''EMS Parametern'' zu Krankheiten.
 
===Arztmeldung===
* Das Sterbedatum eines Patienten kann nun über das ''sdtc:deceasedTime'' Element im ''patient''-Element angegeben werden. Zudem MUSS, wenn das Sterbedatum angegeben wird, das ''sdtc:deceasedInd/value''-Element auf ''true'' gesetzt werden. Hierzu wurde im Zuge der Arbeiten am Allgemeinen Leitfaden 2020 das CDA Schema um diese Elemente erweitert. Die Dekleration diese ''sdtc'' Namespaces im XML-Wurzelelement darf nicht vergessen werden.
* Eine neue templateId für die EMS_Sektion für die Arztmeldung wurde vergeben und MUSS nun verwendet werden. Anstelle 1.3.6.1.4.1.19376.1.3.3.2.1 von MUSS nun 1.2.40.0.34.6.0.11.2.78 als ''section/templateId@root'' angegeben werden. Grund: Der Body vom Arztbrief weicht vom Body der Labormeldung ab (bezüglich der vorhandenen möglichen ''entry''-Elemente) und um strenge Prüfregeln zu generieren wurde hier ein neues template definert.
* Die Kardinalität von ''Krankheitsmerkmalen'' als ''qualifier'' der Krankheit im Falle der Arztmeldung wurde von [0..2] auf [0..1] geändert
* Anpassung des "ELGA Problem/Bedenken-Entry" speziell für EMS. Der ''observation/code'' ist fix mit "Clinical finding" zu führen und das ''observation/value'' wird durche in spezifisches Valueset eingeschränkt. Das wording dieses Kapitels wurde von "Symptom" auf "klinische Manifestation" abgeändert.
* NEU: Möglichkeit, dass das (berufliche) Tätigkeitsfeld angegeben werden kann. Eingeschränkt durch ein zugehöriges Valueset auf Basis des überarbeiteten Arztmeldeblatts
* NEU: Möglichkeit anzugeben ob ein Patient/eine Patientin betreut wird. Eingeschränkt durch ein zugehöriges Valueset auf Basis des überarbeiteten Arztmeldeblatts
* NEU: Möglichkeit der Angaben über Impfungen, verspätete Impfungen oder keine Impfungen im Falle von impfpräventablen Krankheiten.
622
Bearbeitungen

Navigationsmenü