EMS Labor Arzt - Änderungen

Aus HL7 Austria MediaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Release Notes

Diese Wiki-Seite listet die Änderungen der aktuellen Spezifikation gegenüber der Vorgängerversionen für den ILF EMS Labor Arzt auf. Abseits von dieser Liste finden Sie auch noch die Änderungsverfolgungen in den älteren, durch Wiki abgelösten, PDF-Dokumenten.

1.1 Version 2020

Hinweis: Parallel zur Erarbeitung des neuen Leitfadens EMS Labor- und Arztmeldung wurde auch der allgemeine ELGA Leitfaden überarbeitet. Zum Teil werden Änderungen welche nun im neunen Allgemeinen Leitfaden spezifiziert werden auch schon im EMS Leitfaden 2020 berücksichtigt.

1.1.1 Allgemein (Labor- als auch Arztmeldung)

  • use-Attribute bei mehr als 2 telekom-Elementen verpflichtend (Grund: Anpassung an allgemeinen Leitfaden 2020)
  • Anpassung von "template"/code@codeSystem und "template"/code@codeSystemName für EMS_Strukturen (z.B.: EMS_Section). Diese wurden aus der ELGA_LaborparameterErgaenzung Liste in eine neue Codeliste "EMS_struktur_elemente" (OID: 1.2.40.0.34.5.189) übergeführt.

1.1.2 Labormeldung

  • Der Leitfaden referenziert nun auch auf das XML "Felder und Werte" welches vom für Gesundheit zuständige Bundesministerium herausgegeben wird. Diese Datei enthält maschinenlesbar die Zuordnung von EMS Parametern zu Krankheiten.

1.1.3 Arztmeldung

  • Das Sterbedatum eines Patienten kann nun über das sdtc:deceasedTime Element im patient-Element angegeben werden. Zudem MUSS, wenn das Sterbedatum angegeben wird, das sdtc:deceasedInd/value-Element auf true gesetzt werden. Hierzu wurde im Zuge der Arbeiten am Allgemeinen Leitfaden 2020 das CDA Schema um diese Elemente erweitert. Die Dekleration diese sdtc Namespaces im XML-Wurzelelement darf nicht vergessen werden.
  • Eine neue templateId für die EMS_Sektion für die Arztmeldung wurde vergeben und MUSS nun verwendet werden. Anstelle 1.3.6.1.4.1.19376.1.3.3.2.1 von MUSS nun 1.2.40.0.34.6.0.11.2.78 als section/templateId@root angegeben werden. Grund: Der Body vom Arztbrief weicht vom Body der Labormeldung ab (bezüglich der vorhandenen möglichen entry-Elemente) und um strenge Prüfregeln zu generieren wurde hier ein neues template definert.
  • Die Kardinalität von Krankheitsmerkmalen als qualifier der Krankheit im Falle der Arztmeldung wurde von [0..2] auf [0..1] geändert
  • Anpassung des "ELGA Problem/Bedenken-Entry" speziell für EMS. Der observation/code ist fix mit "Clinical finding" zu führen und das observation/value wird durche in spezifisches Valueset eingeschränkt. Das wording dieses Kapitels wurde von "Symptom" auf "klinische Manifestation" abgeändert.
  • NEU: Möglichkeit, dass das (berufliche) Tätigkeitsfeld angegeben werden kann. Eingeschränkt durch ein zugehöriges Valueset auf Basis des überarbeiteten Arztmeldeblatts
  • NEU: Möglichkeit anzugeben ob ein Patient/eine Patientin betreut wird. Eingeschränkt durch ein zugehöriges Valueset auf Basis des überarbeiteten Arztmeldeblatts
  • NEU: Möglichkeit der Angaben über Impfungen, verspätete Impfungen oder keine Impfungen im Falle von impfpräventablen Krankheiten.