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ILF:Telemonitoring-Episodenbericht (Version 1)

901 Bytes hinzugefügt, 09:59, 3. Jul. 2020
User Storys zur Dokumentenerstellung ("Anwendungsfälle")
Im [https://wiki.hl7.at/index.php?title=ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#Datentypen Kapitel Datentypen im allgemeinen Leitfaden] werden nur die Datentypen beschrieben, die in ELGA CDA-Dokumenten wie diesem zur Anwendung kommen. Für weiterführende Informationen wird auf den zugrundeliegenden Standard Health Level Seven Version 3 (V3), Normative Edition verwiesen.
=User Storys Anwendungsfälle zur Dokumentenerstellung ("Anwendungsfälle")und -Aktualisierung=Die Einsatzszenarien für dieses Datenaustauschformat werden in Form von User Storys ("Anwendungsfälle") knapp beschrieben, um dem Leser den Hintergrund zu vermitteln. Diese Beschreibung der Anwendungsfälle ist nicht normativ und keine Vorentscheidung für die tatsächliche Umsetzung.
Es werden die drei Anwendungsfälle "'''''Start Telemonitoring''' (früher Minimal)''", "'''''Fortschritt Telemonitoring'''''" und "'''''Ende Telemonitoring''' (früher Maximal)''" aus Sicht des Dokuments, welches von einem Telemonitoring-System befüllt wird, erklärt.
* "'''''Start Telemonitoring'''''" geht auf den Prozess ein, welcher nur die Arbeitsschritte beinhaltet, welche notwendig sind, um ein erstes valides Dokument ohne optionale Felder zu generieren. Damit kann die noch gültige Kontaktbestätigung genutzt werden für ein erstes Registrieren des Dokumentes in der ELGA.
* "'''''Fortschritt Telemonitoring'''''" erklärt die Möglichkeiten wie ein Dokument automatisch wie auch halbautomatisch in einem bestimmten Intervall mit den neuesten Telemonitoring-Daten befüllt werden kann. Durch das erste Hochladen des Dokumentes ist ein stetiges hochversionieren Hochversionieren auch nach Ablauf der Kontaktbestätigung möglich. * "'''''Ende Telemonitoring'''''" erweitert den Prozess dadurch das die Behandlung beendet wird und alle Möglichkeiten spätestens hier sollen die möglichen Sektionen des Dokumentes ausgeschöpft befüllt werden.
Der "'''''Um die Anforderungen eines Backup-Dokumentes und On-Demand-Dokumentes, welche nicht in der ELGA registiriert werden, mit diesem Leitfaden zu erfüllen, wird auch ermöglicht, für nicht ELGA Zwecke dieses Dokumente ohne Vidierung (legalAuthenticator 0..*) valide sein zu lassen. Für Dokumente die in die ELGA registriert werden und für den Consumer in dieser Form bereitstehen gilt jedoch eine verpflichtende Vidierung (legalAuthenticator 1..*)! ==Start Telemonitoring'''''" ==Dieser Anwendungsfall startet am Beginn der Behandlung. Das Anlegen des Dokuments und erstmalige Hochladen in der dem GDA zugehörigen ELGA-Domäne erfolgt nach dem Eingeben der mindestens notwendigen Header-Felder und der Body-Sektion "Behandlungsgrund". Die notwendigen Header-Felder beschränken sich auf den Dokumententyp als LOINC Code, dem Titel des Dokuments, die OIDs, welche die erfüllte Templates spezifizieren, die Patienteninformationen, den Autor des Dokuments, den Unterzeichner des Dokuments, den Verwahrer des Dokuments, die behandelnde Organisation, dem Erstellungszeitpunkt des Dokuments, die Zeitspanne der Behandlung, die Dokumenten-ID, die ID des Dokumenten-Sets, die Version innerhalb des Sets und die Vertraulichkeit des Dokuments. Alle anderen Elemente im Header und Body sind optional und können für den ersten Upload des Dokuments leer bleiben und in einer neuen Version des Dokuments optional hinzugefügt werden. Dieses Dokument wird vom behandelnden Gesundheitsdienstexperten unterschrieben vidiert und damit für das Hochladen in die ELGA-Domäne bereitgestellt. Dieser Schritt kann während der Registrierung für das Programm und spätestens am ersten Behandlungstag stattfinden. Während der Behandlung besteht optional die Möglichkeit, das Dokument zu erweitern und neue Daten wie eine Zusammenfassung der bisherigen Behandlung, Messungen, Kommentare und Anhänge hinzuzufügen und mit einer erneuten Validierung und einer erhöhten Versionsnummer hochzuladen. Spätestens am Ende der Behandlung wird eine über die ganze Behandlung berichtende Zusammenfassung verfasst, welche wieder vom behandelnden Gesundheitsdienstexperten unterzeichnet wird. Diese aktualisierte Version des Telemonitoring-Episodenbericht (TmE) Dokuments dient als Übersicht für zukünftige Behandlungen aller Gesundheitsdienstexperten mit Zugriff auf das Dokument.
Der "'''''Ende ==Fortschritt Telemonitoring'''''" Anwendungsfall fügt eine weitere ==Während der Behandlung besteht optional die Möglichkeit hinzu, das Dokument zu erweitern und neue Daten neben den manuell vidierten Dokumenten bereitzustellenwie eine Zusammenfassung der bisherigen Behandlung, Messungen, Kommentare und Anhänge hinzuzufügen und mit einer gültigen Vidierung und einer erhöhten Versionsnummer hochzuladen. Dies kann Automatisch ohne nochmaliger Vidierung oder halbautomatisch durch nochmaliger Vidierung geschehen. Automatisch generierte und ohne nochmaliger Vidierung in ELGA hochgeladene Dokumente, mit allen bis zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Messergebnissen wie auch weiteren freigegeben Daten, bieten auch anderen GDAs in einer fortwährenden Behandlung eine Einsicht in die Daten. Der Großteil der Daten bei einem TmE Dokument wird vom Patienten selbst generiert und kann von hohem Interesse für andere Behandlungen sein. In einem bestimmten für die Behandlung sinnvollen Intervall, wie beispielsweise wöchentlich oder täglich, wird das Dokument mit den neuen Beobachtungen automatisch aktualisiert. Dabei können vorausgewählte Kommentare und Notizen wie auch ganze Dokumente als Anhang mit hochgeladen werden. Aktualisierte Texte von "Behandlungsgrund" wie auch erste Zusammenfassungen der bisherigen Behandlungen, können für das nächste Hochladen hinzugefügt werden. Es steht den Implementierern frei, dieses als automatisches Dokument für seine Benutzer in jeglicher Form bereitzustellen. Grundsätzlich ist zu beachten, dass der manuelle Schritt der einer nochmaligen Vidierung durch eine natürliche Person die Qualität der Daten hebt. Um Dies könnte Halbautomatisch passieren, indem in regelmäßigen Abständen das System den Behandler bittet die Anforderungen eines automatisch generierten neuesten Daten freizugeben und hiermit zu vidieren. Des automatische Bereitstellen des Dokumentes wie auch eines Ondurch eine Entfernung der Vidierung ist zur Zeit durch die Gegebenheiten der Architektur nicht möglich. Es ist zu empfehlen die erste Vidierung, welche beim Start des Programmes geschehen ist, für automatische Zwischen-Demand Dokumentes Berichte zu erfüllen, belassen. Diese erste Vidierung ist dann klar erkenntlich mit einem älteren Datum als das Dokumentendatum auf dem Zwischenbericht.  ==Ende Telemonitoring==Spätestens am Ende der Behandlung wird ermöglichteine über die ganze Behandlung berichtende Zusammenfassung verfasst, die neuesten Messergebnisse welche verpflichtend vom behandelnden Gesundheitsdienstexperten unterzeichnet werden muss. Auch weitere Sektionen können hier noch befüllt oder fertiggestellt werden. Diese aktualisierte Version des Telemonitoring-Episodenbericht (TmE) Dokuments dient als Übersicht für zukünftige Behandlungen aller Gesundheitsdienstexperten mit einer automatischen Vidierung des Dokumentes und dem folgenden Hochladen bereitzustellenZugriff auf das Dokument.
=Dataset des Telemonitoring Episodenberichts=
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