ILF Diskussion:Allgemeiner Implementierungsleitfaden (Version 3): Unterschied zwischen den Versionen

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=Beendete Diskussionen=
 
==Übersichtstabelle der CDA Strukturen des Headers==
 
In der [[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#.C3.9Cbersichtstabelle_der_CDA_Strukturen_des_Headers|Übersichtstabelle]] sollte die Optionalität jeweils für ELGA und für eHealth angegeben werden. ZB Authorization ist für ELGA NP, für eHealth [O] --> Erledigt
 
==XDS-Mapping von clinicalDocument.code und translation==
 
Beim Mapping von [[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#Dokumentenklasse_.28.E2.80.9Ecode.E2.80.9C.29|clinicalDocument.code und clinicalDocument.code.translation]] auf XDS.documentClass und XDS.documentType: Ist es besser clinicalDocument.code auf XDS.documentClass zu mappen oder auf XDS.documentType (und vice versa)?
 
--> Erledigt: clinicalDocument.code ↔ XDS.typeCode; clinicalDocument.code.translation ↔ XDS.classCode
 
==Mapping von XDS.formatCode==
 
===Welche TemplateId?===
 
[[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#ELGA_Implementierungsleitfaden-Kennzeichnung_.28.E2.80.9EtemplateId.E2.80.9C.29|TemplateIDs]]: Sollte man die Extension von FormatCode besser zur templateID[2] (die für das Leitfaden-PDF) hängen?
 
--> Erledigt. Eigenes Schema Element
 
===Statt TemplateID lieber neue Schema-Elemente?===
 
Anstatt [[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#ELGA_Implementierungsleitfaden-Kennzeichnung_.28.E2.80.9EtemplateId.E2.80.9C.29|XDS.formatCode]] und [[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#Terminologiedatum|Terminologie-Datum]] an TemplateID Elemente zu binden, könnte man auch Schema-Erweiterungen definieren, ähnlich wie bei  [[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#Fachliche_Zuordnung_des_Dokuments_.28.E2.80.9Ehl7at:practiceSettingCode.E2.80.9C.29|hl7at:practiceSettingCode]]
 
Wäre das nicht eleganter?
 
--> Erledigt. Eigenes Schema Element
 
==Erklärung warum das [R2] nicht mehr existiert==
 
Im Leitfaden sollte für Implementierter, die die vorhergehenden Leitfäden kennen, erklärt werden das das [R2] entfallen ist weil Art-Decor dies nicht unterstützt und durch [R] 0..1 ersetzt wurde.
 
--> Erledigt. Hinweis in der Legende der Konformitätskriterien, dass die Notation R 0.. der alten R2 entspricht. Begründung nicht notwendig
 
==Verwendung von ungenauen Datums-Angaben==
 
Es soll einen Datentyp geben, der neben YYYYMMDD und YYYYMMDDhhmmss[+/-]HHMM auch YYYYMM und YYYY zulässt. Sinnvoll zur strukturierten Information von lange zurückliegenden Episoden  ("Masern im Juli 1997" und "OS-Fraktur 1966"). Verwendung zB in problem entry
 
--> Erledigt.
 

Version vom 21. August 2020, 14:27 Uhr

1 Bekannte Probleme

1.1 Arznei Entry

Betrifft v.a. die e-Medikation, aber auch andere Leitfäden, die mit dem Arznei Entry arbeiten: Entlassungsbrief, Ambulanzbefund, Telemonitoring-Episodenbericht. Infusionen, die aus mehreren Bestandteilen bestehen, können nicht adäquat abgebildet werden. (ELGA-914)

2 Diskussion

Zu diesen Punkten würden die Autoren der Spezifikation gerne die Meinung der Ballot-Teilnehmer und potentiellen Implementierer erfahren. Diskussionsbeiträge bitte an office@hl7.at senden.

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