Krebs WS 20171109: Unterschied zwischen den Versionen

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(Section "Probeninformation")
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offene Fragen: soll diese Section auch Informationen zum Probenmaterial enthalten? Die Probeninformation ist von Seiten APSR in jeder Observation zu führen. Wenn eine Harmonisierung mit APSR gewünscht ist, wäre diese Information in den Observations zu codieren und könnte somit ohne Aufwand in der Probeninformationssektion codiert werden. Die Sektion würde dann den Richtlinien des ELGA CDA Implementierungsleitfadens Labor entsprechen.
 
offene Fragen: soll diese Section auch Informationen zum Probenmaterial enthalten? Die Probeninformation ist von Seiten APSR in jeder Observation zu führen. Wenn eine Harmonisierung mit APSR gewünscht ist, wäre diese Information in den Observations zu codieren und könnte somit ohne Aufwand in der Probeninformationssektion codiert werden. Die Sektion würde dann den Richtlinien des ELGA CDA Implementierungsleitfadens Labor entsprechen.
  
Menschenlesbar als auch maschinenlesbar
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Diese Sektion beinhaltet Ergebnisse welche menschenlesbar als auch maschinenlesbar sind.
  
 
==== Section "Angaben zum Tod des Patienten" ====
 
==== Section "Angaben zum Tod des Patienten" ====

Version vom 9. November 2017, 11:20 Uhr

1 Workshop am 09.11.2017

1.1 Agenda

  • Begrüßung
  • Inhaltliche Diskussionspunkte
    • administrative Daten (CDA-Header)
    • klinische Inhalte (Sections und Entries)
  • Allfälliges

1.2 referenzierte Standards

  • IHE Anatomic Pathology Structured Report Rev. 2.0 Draft for Public Comment (APSR)
  • HL7 Reporting Death Information from the EHR to Vital Records, HL7 Public Health and Emergency Response WG, HL7 Draft Standard for Trial Use (HL7 RDI)
  • IHE Patient Care Coordination (PCC) Technical Framework Volume 2 Rev. 11.0

1.3 administrative Daten

  • Angabe des regionalen Melderegisters als CDA-Element "dataEnterer" für den Fall, dass die Meldung nicht direkt vom Spital an die Statistik Austria erfolgt.

1.4 klinische Inhalte

1.4.1 Section "Probeninformation"

Diese Section enthält:

  • Datum der Probenentnahme
  • Eingangsdatum der Probe bei Pathologie

offene Fragen: soll diese Section auch Informationen zum Probenmaterial enthalten? Die Probeninformation ist von Seiten APSR in jeder Observation zu führen. Wenn eine Harmonisierung mit APSR gewünscht ist, wäre diese Information in den Observations zu codieren und könnte somit ohne Aufwand in der Probeninformationssektion codiert werden. Die Sektion würde dann den Richtlinien des ELGA CDA Implementierungsleitfadens Labor entsprechen.

Diese Sektion beinhaltet Ergebnisse welche menschenlesbar als auch maschinenlesbar sind.

1.4.2 Section "Angaben zum Tod des Patienten"

Diese Section basiert auf der Spezifikation HL7 RDI und enthält:

  • Todesdatum
  • Datum der Obduktion
  • Todesursache

1.4.3 Section "Tumorbeschreibung und Tumorstadium"

Diese Section basiert auf der Spezifikation der "Diagnostic Conclusion Section" des APSR und enthält:

  • Tumorbeschreibung (ICD-O)
  • Tumorstadium (UICC TNM)

1.4.4 Section "Kommentar"

Diese Section kann weiterführende Angaben im Zuge der DCO-Recherche beinhalten. Die maschinenlesbare Abbildung dieser Information wird den Spezifikationen des PCC folgend umgesetzt.

1.4.5 Section "weitere Merkmale"

Diese Section enhält weitere Angaben wie z.B. palliative Betreuung (bei STAT berechnet). Vorschlag für diese Section: Auflistung der weiteren Angaben und Codierung in separaten Observations.