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<p>Informationen zu Schmerzen und pflegerische Maßnahmen zur Schmerztherapie Beinhaltet die Erfassung des Schmerzstatus, z. B. Schmerzintensität, Schmerzlokalisation, Schmerzart (dumpf, stechend, brennend), Schmerzverlauf, Auslöser und Dauer (akut, chronisch), sowie Beobachtungen von Verhaltensänderungen und Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten (z.B. Mobilität, Schlaf, Atmung oder Körperpflege). Die folgenden Unterpunkte sind optionale Subsektionen; die angeführten Beispiele dienen lediglich der Illustration und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Risiken: Inadäquates Bewegungsmuster oder Schonhaltung, Nebenwirkungen medikamentöser Therapie (z.B. Sedierung, Übelkeit), Dekubitusrisiko durch eingeschränkte BeweglichkeitAssessments: Schmerztagebücher, Selbstbeurteilungen (z. B. Numeric Rating Scale, VAS)Pflegeintervention: Nicht-medikamentöse Maßnahmen wie Einreibung, Lagerung oder Komplementärmaßnahmen (z. B. Wärme, Kälte, Aroma- oder Musiktherapie) und multimodale Schmerztherapie wie die Kombination verschiedener Methoden (physisch, medikamentös, psychologische, komplementär)Pflegeziel: Reduktion von Schmerzintensität und -frequenzHilfsmittel und Ressourcen: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), PCA-Pumpe, Port-a-Cath, PICC, ZVK, Hickman, Broviac (wenn für Schmerztherapie erforderlich), Lagerungshilfen wie Kissen, Wärmekissen, Kühlpacks</p>
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Informationen zu Schmerzen und pflegerische Maßnahmen zur Schmerztherapie.
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Zu „Informationen zu Schmerz“: Schmerzstatus, Schmerztagebuch
==Zusammenstellung aller Versionen dieses Templates==
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(bisher keine weiteren Angaben)
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Aktuelle Version vom 17. Dezember 2025, 00:19 Uhr
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1 Template atcdabbr_section_Schmerz
Informationen zu Schmerzen und pflegerische Maßnahmen zur Schmerztherapie Beinhaltet die Erfassung des Schmerzstatus, z. B. Schmerzintensität, Schmerzlokalisation, Schmerzart (dumpf, stechend, brennend), Schmerzverlauf, Auslöser und Dauer (akut, chronisch), sowie Beobachtungen von Verhaltensänderungen und Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten (z.B. Mobilität, Schlaf, Atmung oder Körperpflege). Die folgenden Unterpunkte sind optionale Subsektionen; die angeführten Beispiele dienen lediglich der Illustration und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Risiken: Inadäquates Bewegungsmuster oder Schonhaltung, Nebenwirkungen medikamentöser Therapie (z.B. Sedierung, Übelkeit), Dekubitusrisiko durch eingeschränkte BeweglichkeitAssessments: Schmerztagebücher, Selbstbeurteilungen (z. B. Numeric Rating Scale, VAS)Pflegeintervention: Nicht-medikamentöse Maßnahmen wie Einreibung, Lagerung oder Komplementärmaßnahmen (z. B. Wärme, Kälte, Aroma- oder Musiktherapie) und multimodale Schmerztherapie wie die Kombination verschiedener Methoden (physisch, medikamentös, psychologische, komplementär)Pflegeziel: Reduktion von Schmerzintensität und -frequenzHilfsmittel und Ressourcen: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), PCA-Pumpe, Port-a-Cath, PICC, ZVK, Hickman, Broviac (wenn für Schmerztherapie erforderlich), Lagerungshilfen wie Kissen, Wärmekissen, Kühlpacks
1.1 Aktuelle Version
Id
1.2.40.0.34.6.0.11.2.148
ref
at-cda-bbr-
Gültigkeit ab
2025‑07‑09 17:40:12
Status
Entwurf
Versions-Label
1.0.0+202507##
Name
atcdabbr_section_Schmerz
Bezeichnung
Schmerz
Beschreibung
Informationen zu Schmerzen und pflegerische Maßnahmen zur Schmerztherapie
Beinhaltet die Erfassung des Schmerzstatus, z. B. Schmerzintensität, Schmerzlokalisation, Schmerzart (dumpf, stechend, brennend), Schmerzverlauf, Auslöser und Dauer (akut, chronisch), sowie Beobachtungen von Verhaltensänderungen und Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten (z.B. Mobilität, Schlaf, Atmung oder Körperpflege).
Die folgenden Unterpunkte sind optionale Subsektionen; die angeführten Beispiele dienen lediglich der Illustration und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Risiken: Inadäquates Bewegungsmuster oder Schonhaltung, Nebenwirkungen medikamentöser Therapie (z.B. Sedierung, Übelkeit), Dekubitusrisiko durch eingeschränkte Beweglichkeit
Assessments: Schmerztagebücher, Selbstbeurteilungen (z. B. Numeric Rating Scale, VAS)
Pflegeintervention: Nicht-medikamentöse Maßnahmen wie Einreibung, Lagerung oder Komplementärmaßnahmen (z. B. Wärme, Kälte, Aroma- oder Musiktherapie) und multimodale Schmerztherapie wie die Kombination verschiedener Methoden (physisch, medikamentös, psychologische, komplementär)
Pflegeziel: Reduktion von Schmerzintensität und -frequenz