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==Zielsetzung & Gültigkeit des Dokumentes== | ==Zielsetzung & Gültigkeit des Dokumentes== |
Version vom 2. März 2018, 10:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeines
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle personenbezogenen Bezeichnungen jeweils als geschlechtsneutral formuliert zu verstehen sind.
2 Entstehung des Dokuments
Dieses Dokument wurde im Konsens von einer Arbeitsgruppe abgestimmt. Folgende Organisationen waren vertreten:
- Österreichische Ärztekammer,
- Österreichische Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie (ÖGLMKC)
- Österreichische Gesellschaft für Gute Analysen- und Laborpraxis (GALP)
- Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen (ÖQUASTA)
- ELGA GmbH
Die Vorgaben wurden in einer öffentlichen Kommentierungsphase von November bis Dezember 2014 einem Review unterzogen. Anpassungen an geänderte Rahmenbedingungen erfolgen laufend.
Herausgeber
Mag. Dr. Stefan Sabutsch, ELGA GmbH
Fachliche Autoren
Dr. Gerhard Weigl
Dr. Stefan Sabutsch
Teilnehmer der Arbeitsgruppe (alphabetisch)
- Univ.Prof. Dr. Andrea Griesmacher (ÖQUASTA, ÖGLMKC, Universitätskliniken Innsbruck)
- Univ.Doz. Dr. Walter-Michael Halbmayer (GALP)
- Prim. Univ.Doz.Dr. Alexander Haushofer (ÖGLMKC)
- OA Dr. Jörg Hofmann (KAV Wien, Sozialmedizinisches Zentrum Ost)
- Univ.Prof. Dr. Wolfgang Hübl (KAV Wien, Wilhelminenspital)
- Univ.Prof. Dr. Harald Kessler (Med.Univ. Graz)
- Prim. DDr. Raimund Kristoferitsch (KAGES, KH Leoben)
- Dr. Georg Männer (KAV Wien, AKH Wien)
- Dr. Hans Georg Mustafa (ÖGLMKC, ÖÄK Bundesfachgruppe Medizinische und Chemische Labordiagnostik)
- Univ.-Doz. Dr. Reinhard Raggam (Med.Univ. Graz)
- Prim. Dr. Harald Rubey (GALP, NÖ LK-Holding, KH Mistelbach)
- AssProf. Dr. Christian R. Schweiger (GALP; KAV Wien, AKH Wien)
- Dr. Stefan Sabutsch (ELGA GmbH)
- Dr. Gerhard Schobesberger, PLL.M (ÖGLMKC, ÖÄK Bundesfachgruppe Medizinische und Chemische Labordiagnostik)
- Prim. Dr. Herbert Stekel (GALP; AKH Linz)
- ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres (ÄK Wien, ÖGLMKC)
- Dr. Gerhard Weigl (KAV Wien, Otto-Wagner-Spital)
Kommentare und Änderungen
Fragen, Anregungen für die Weiterentwicklung dieses Dokuments und Kommentare können cda@elga.gv.at gesendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.elga.gv.at/CDA.
3 Zielsetzung & Gültigkeit des Dokumentes
3.1 Zielsetzung
Das Ziel des vorliegenden Leitfadens ist die genaue Spezifizierung der inhaltlichen Strukturierung von Laborbefunden in der österreichischen „Elektronischen Gesundheitsakte“ (ELGA). Die inhaltliche Struktur, das heißt die Reihenfolge und Gliederung der „Analysen“ (Laborleistungen/Labormessgrößen) innerhalb der CDA-Dokumente2 wird vom Value Set ELGA_LaborParameter festgelegt. Der Leitfaden erstellt dazu formale Vorgaben und Anleitungen:
- Hilfestellung beim Mapping von lokalen Codelisten,
- Rückführbarkeit sämtlicher Laborleistung sowie Labormessgrößen eines Laborbefundes in das übergeordnete LOINC®-Modell,
- einheitliche österreichische Bezeichnungen der Laborleistungen/Labormessgrößen,
- einheitliche Bezeichnungen der Einheiten nach dem UCUM-Standard,
- Zuordnung von lokalen Laborleistungen/Labormessgrößen zu den im ELGA CDA Implementierungsleitfaden dargestellten Liste der Befundgruppen (in den zwei Hierarchieebenen „Bereiche“ und „Gruppen“),
- Vereinheitlichung der Reihenfolge dieser Befundgruppen sowie
- Vereinheitlichung der Reihenfolge der Laborleistungen/Labormessgrößen innerhalb der Befundgruppen.
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass das Value Set ELGA_LaborParameter stets ergänzt und durch neue Datensätze erweitert werden kann. Dementsprechend werden im Rahmen dieses Leitfadens die Prozesse zur fortlaufenden Sicherstellung einer bestmöglichen Datenqualität des Value Sets ELGA_LaborParameter beschrieben.
2 Damit ist die Reihenfolge v.a. im lesbaren Teil von CDA („narrativer Text“) gemeint, nicht notwendigerweise die Reihenfolge der maschinenlesbaren Entries („Level 3“). Es wird empfohlen, dass beide Teile dieselbe Reihenfolge aufweisen.
3.2 Zielgruppe und Gültigkeit
Die Hauptanwender dieses Leitfadens sind Personen, die v.a. in medizinischen klinisch-chemischen Labors für die Stammdatenpflege der Labor-Informationssysteme und/oder die Implementierung von ELGA in die entsprechenden Softwaresysteme verantwortlich sind.
Dieser Leitfaden ist gültig für alle IT-Systeme, die Laborbefunde (ELGA-G §2 Z 9 lit. a sublit. bb) erzeugen, die in ELGA im vorgeschriebenen Format HL7 CDA® Rel.2 registriert und zugänglich gemacht werden. Das Format des Befundes wird im entsprechenden Implementierungsleitfaden (ELGA-VO 2013 § 14 Z 1 Implementierungsleitfaden Laborbefund) spezifiziert.
3.3 Nutzungsbedingungen und Urheberrechte
Der vorliegende Leitfaden wurde unter der Leitung der ELGA GmbH und unter Mitwirkung der genannten Mitglieder der Arbeitsgruppe erstellt. Die Arbeiten für den vorliegenden Leitfaden wurden von den Autoren gemäß dem Stand der Technik und mit größtmöglicher Sorgfalt erbracht. Die ELGA GmbH genehmigt ausdrücklich die Anwendung des Leitfadens ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren zum Zweck der Erstellung medizinischer Dokumente und weist darauf hin, dass dies mit dem Einverständnis aller Mitwirkenden erfolgt.
Dieser Leitfaden beruht auf Inhalten des LOINC® (Logical Observation Identifiers Names and Codes, siehe http://loinc.org). Die LOINC-Codes, Tabellen, Panels und Formulare unterliegen dem Copyright © 1995-2014, Regenstrief Institute, Inc. und dem LOINC Committee, sie sind unentgeltlich erhältlich. Lizenzinformationen sind unter http://loinc.org/terms-of-use abrufbar. Weiters werden Inhalte des UCUM® verwendet, UCUM-Codes, Tabellen und UCUM Spezifikationen beruhen auf dem Copyright © 1999-2009 des Regenstrief Institute, Inc. und der Unified Codes for Units of Measures Organization (UCUM). Lizenzinformationen sind unter http://unitsofmeasure.org/trac/wiki/TermsOfUse abrufbar.
3.4 Verbindlichkeit
Mit der ELGA-Verordnung vom 23.12.2013 (BGBl. II/505) hat der Bundesminister für Gesundheit normiert, dass die in den Implementierungsleitfäden Entlassungsbrief Ärztlich, Entlassungsbrief Pflege, Laborbefunde, Befund bildgebender Diagnostik sowie XDS Metadaten (jeweils in der der Version 2.02) getroffenen Festlegungen für Inhalt, Struktur, Format und Codierung verbindlich sind. Die anzuwendenden ELGA-Interoperabilitätsstufen folgen dem Prinzip der schrittweisen Umsetzung von ELGA. Die Leitfäden in ihrer jeweils aktuell gültigen Fassung sowie die aktualisierten Terminologien sind vom Gesundheitsministerium auf http://www.gesundheit.gv.at zu veröffentlichen.
Die Nutzung des vorliegenden Leitfadens erfolgt in ausschließlicher Verantwortung der Anwender. Aus der Verwendung des vorliegenden Leitfadens können keinerlei Rechtsansprüche gegen die ELGA GmbH erhoben und/oder abgeleitet werden.
3.5 Revisionsliste
Änderungen gegenüber den zuvor publizierten Versionen finden sie in der Revisionsliste in Kapitel 7.3.