ILF Diskussion:Allgemeiner Implementierungsleitfaden (Version 3): Unterschied zwischen den Versionen

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K (Diskussion)
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Beim Mapping von [[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#Dokumentenklasse_.28.E2.80.9Ecode.E2.80.9C.29|clinicalDocument.code und clinicalDocument.code.translation]] auf XDS.documentClass und XDS.documentType: Ist es besser clinicalDocument.code auf XDS.documentClass zu mappen oder auf XDS.documentType (und vice versa)?
 
Beim Mapping von [[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#Dokumentenklasse_.28.E2.80.9Ecode.E2.80.9C.29|clinicalDocument.code und clinicalDocument.code.translation]] auf XDS.documentClass und XDS.documentType: Ist es besser clinicalDocument.code auf XDS.documentClass zu mappen oder auf XDS.documentType (und vice versa)?
 
==Mapping von XDS.formatCode==
 
==Mapping von XDS.formatCode==
Sollte man die Extension von FormatCode besser zur templateID[2] (die für das Leitfaden-PDF) hängen?
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[[ILF:Allgemeiner_Implementierungsleitfaden_2020#ELGA_Implementierungsleitfaden-Kennzeichnung_.28.E2.80.9EtemplateId.E2.80.9C.29|TemplateIDs]]: Sollte man die Extension von FormatCode besser zur templateID[2] (die für das Leitfaden-PDF) hängen?
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==Verwendung von ungenauen Datums-Angaben==
 
==Verwendung von ungenauen Datums-Angaben==
 
Es soll einen Datentyp geben, der neben YYYYMMDD und YYYYMMDDhhmmss[+/-]HHMM auch YYYYMM und YYYY zulässt. Sinnvoll zur strukturierten Information von lange zurückliegenden Episoden  ("Masern im Juli 1997" und "OS-Fraktur 1966"). Verwendung zB in problem entry
 
Es soll einen Datentyp geben, der neben YYYYMMDD und YYYYMMDDhhmmss[+/-]HHMM auch YYYYMM und YYYY zulässt. Sinnvoll zur strukturierten Information von lange zurückliegenden Episoden  ("Masern im Juli 1997" und "OS-Fraktur 1966"). Verwendung zB in problem entry

Version vom 19. Juni 2020, 10:03 Uhr

1 Bekannte Fehler

1.1 Falsche Verwendung von AddressUse (statt ELGA_TelecomAddressUse)

Einige Templates verlinken statt ELGA_TelecomAddressUse auf: 2.16.840.1.113883.1.11.190 AddressUse betrifft:

  • 1.2.40.0.34.6.0.11.1.21 Participant Ein-, Ueber-, Zuweisender Arzt
  • 1.2.40.0.34.6.0.11.1.42 Auftraggeber / Ordering Provider
  • 1.2.40.0.34.6.0.11.1.28 Participant Weitere Behandler
  • 1.2.40.0.34.6.0.11.9.13 Participant Body

Steht richtig in der Beschreibung, aber das falsche Value Set wird referenziert. Sobald die Value Sets aus Basisleitfäden ins ATCDABBR verschoben wurden, können diese ebenfalls referenziert werden.

2 Diskussion

Zu diesen Punkten würden die Autoren der Spezifikation gerne die Meinung der Ballot-Teilnehmer und potentiellen Implementierer erfahren.

Bitte über das Ballot Formular[1] abstimmen und an office@hl7.at senden. Weitere Informationen zum Abstimmungsverfahren unter https://hl7.at/abstimmungsverfahren-2020-1-gestartet/

2.1 Übersichtstabelle der CDA Strukturen des Headers

In der Übersichtstabelle sollte die Optionalität jeweils für ELGA und für eHealth angegeben werden. ZB Authorization ist für ELGA NP, für eHealth [O]

2.2 XDS-Mapping von clinicalDocument.code und translation

Beim Mapping von clinicalDocument.code und clinicalDocument.code.translation auf XDS.documentClass und XDS.documentType: Ist es besser clinicalDocument.code auf XDS.documentClass zu mappen oder auf XDS.documentType (und vice versa)?

2.3 Mapping von XDS.formatCode

TemplateIDs: Sollte man die Extension von FormatCode besser zur templateID[2] (die für das Leitfaden-PDF) hängen?

2.4 Verwendung von ungenauen Datums-Angaben

Es soll einen Datentyp geben, der neben YYYYMMDD und YYYYMMDDhhmmss[+/-]HHMM auch YYYYMM und YYYY zulässt. Sinnvoll zur strukturierten Information von lange zurückliegenden Episoden ("Masern im Juli 1997" und "OS-Fraktur 1966"). Verwendung zB in problem entry

2.5 TemplateID Erweiterung vs neue Schema-Elemente

Anstatt XDS.formatCode und Terminologie-Datum an TemplateID Elemente zu binden, könnte man auch Schema-Erweiterungen definieren, ähnlich wie bei hl7at:practiceSettingCode Wäre das nicht eleganter?