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<p>Informationen zur Atmungsfunktion und Atemmuster. Beinhaltet Einträge zu Atemfrequenz, Atemtiefe, Atemgeräusche, Atemnot, Zyanose oder Anzeichen respiratorischer Belastung. Ebenfalls dokumentierte werden Beeinträchtigungen der Atmungsfunktion, wie Dyspnoe, restriktive oder obstruktive Atemmuster. Mögliche Assessments (beispielhaft): Einsatz von Pulsoximetrie, Monitoring von Sauerstoffsättigung, sowie die Beobachtung und Überwachung von Sputum, Lungensekret oder Drainageversorgung (z. B. übermäßige Bei übermäßiger Sekretproduktion). Persönliche und soziale Ressourcen des Patienten: z.B. die Funktionsfähigkeit der Atemhilfsmuskulatur, selbständige Hilfsmittelbenutzung Mögliche Pflegeinterventionen (z. B. Inhalatorenbeispielhaft), Mitwirkung des sozialen Umfelds.Pflegerische Interventionen: z.B. Maßnahmen zur Freihaltung der Atemwege (z.B. bei Tracheostoma), atemunterstützende Lagerung, Atemübungen, Management von Atemnot, Sauerstoffverabreichung, Absaugen, Monitoring und der Einsatz von HustenassistentenHustenassistentenMögliches Pflegeziel (beispielhaft): Selbständige und sichere Nutzung von Hilfsmitteln zur Atemunterstützung (z.Mögliche B. Inhalatoren)Mögliche Risiken (beispielhaft): PneumoniegefährdungAspiration, Pneumonie, Hypoxie, Sekretstau, respiratorische InsuffizienzMögliche Insuffizienz, Mögliche Hilfsmittel (beispielhaft): Sauerstoffversorgung (stationär oder mobil), Atemunterstützende Hilfsmittel (z. B. CPAP, BiPAP, Atemtrainer), Hilfsmittel zur Kommunikation mit Tracheostoma-Patienten, Absauggeräte, Inhalationsgeräte, Monitoringsysteme zur AtemüberwachungAtemüberwachung</p>
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