elga-cdaps-2.06.2:Umfang
Umfang
Das Patient Summary ist
- ein minimaler und nicht-vollständiger Datensatz
- unabhängig von medizinischer Fachrichtung oder Typ der Gesundheitseinrichtung
- unabhängig von der aktuellen Situation des Patienten
- für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung vorgesehen
Das Patient Summary ist daher keine vollständige Krankenakte, sondern eine Zusammenfassung, die im Wesentlichen der Struktur des "SAMPLE(R)" Anamnese-Erhebungsschemas [1] [2] folgt, wobei L und E nicht berücksichtigt werden:
S | Symptome, Schmerzen Beginn der Beschwerden / Schmerzen, Lokalisation, Verlauf / Dauer, Einflüsse, die zur Verschlimmerung / Verschlechterung führen, Art / Qualität der Schmerzen, Ausprägung / Stärke |
A | Allergien ggf. Allergiepass vorhanden, wichtig vor der Gabe von Notfallmedikamenten! |
M | Medikamente Dauermedikation → Rückschluss auf Grunderkrankung, Ausschluss von Komplikationen mit Notfallmedikamenten |
P | Patientenvorgeschichte Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herzrhythmusstörungen etc.) Ggf. liegt Patientenausweis vor (z. B. bei Schrittmacherpatienten) |
L | Letzte … Mahlzeit, Stuhlgang, Regel, KH-Aufenthalt etc. Was? Wie viel? Fest? Flüssig? |
E | Ereignis – Was ist neu? Was ist passiert? etc. Ereignisse, die zum Notfall / Unfall geführt haben, z. B. Unfallmechanismus oder Tätigkeit kurz vor Eintritt von Beschwerden, Begleitumstände |
R | Risiken Welche Risiken begleiten das Geschehen / den Patienten? |
In diesem Kontext bedeutet "ein minimaler und nicht-vollständiger Datensatz" dass nur ein Teil der Krankengeschichte im Patient Summary dokumentiert wird. * unabhängig von medizinischer Fachrichtung oder Typ der Gesundheitseinrichtung
- unabhängig von der aktuellen Situation des Patienten
Specialty-agnostic means that an IPS is not filtered for a specialty. As an example, allergies are not filtered to the specialty of internal medicine, thus may also include food allergies, if considered to be relevant for, e.g. unplanned care. Condition-independent means that an IPS is focused on the actual situation (e.g. unscheduled care) and is not intended to represent the entire patient's medical history. Furthermore the scope of the IPS is global. Although this is a major challenge, this implementation guide takes various experiences and newer developments into account to address global feasibility to the extent possible.