ILF Diskussion:Telemonitoring-Episodenbericht (Version 1)
Inhaltsverzeichnis
1 Ausblick
Folgende Korrekturen wurden bereits durchgeführt, aber noch nicht in einer neuen Leitfadenversion veröffentlicht:
Ticket | Template / Element | Beschreibung | Datum | Änderungslevel |
---|---|---|---|---|
CSD-2083 | Problem Entry 1.2.40.0.34.6.0.11.3.6 | Fehlerkorrektur: observation/effectiveTime/low geändert von 1..1 M zu 1..1 R, da der Nullflavor "UNK" zugelassen ist | 03.06.2022 | 1.2.2 |
1.2.40.0.34.6.0.11.3.7 Problem Concern Entry, 1.2.40.0.34.6.0.11.3.6 Problem Entry | Kapitel ergänzt | 03.06.2022 | 1.2.2 | |
ELGA-1078 | Assigned Entity 1.2.40.0.34.6.0.11.9.22 | Das Assert, das verlangte, dass das Attribut telecom/@use generell bei mehreren "telecom"-Elementen angegeben werden MUSS, wurde entfernt. | 26.05.2021 | Patch |
Korrektur der "Übersichtstabelle der CDA Strukturen des Headers" | e-Health-Spalte: authorization statt 0..0 O nun 0..* O | 04.05.2021 | Patch | |
ELGA-1134 | Korrektur der "Übersicht der Zeitelemente im Header" | ELGA-Spalte: documentationOf statt 1..* R nun 0..* O, componentOf statt 0..1 R nun 0..1 O
e-Health-Spalte: hl7at:terminologyDate statt 1..1 M nun 0..1 O, documentationOf statt 1..* R nun 0..* O, componentOf statt 0..1 R nun 0..1 O |
04.05.2021 | Patch |
2 Release-Log
Korrekturen den Header betreffend, befinden sich auf der Diskussionsseite des Allgemeinen Implementierungsleitfadens.
Ticket | Template / Element | Beschreibung | Datum | Leitfaden-Version |
---|---|---|---|---|
CSD-1107 | DocumentLevelTemplate 1.2.40.0.34.6.0.11.0.10 & Document PracticeSettingCode 1.2.40.0.34.6.0.11.1.44 | Fehler in hl7at:practiceSettingCode und hl7at:formatCode mit fehlenden Elementen verhinderte die direkte Daten-Übernahme in XDS | 03.03.2021 | 1.2.0 |
ELGA-1041 | Diagnose - kodiert 1.2.40.0.34.6.0.11.2.96 | Im Template wurde die Beschreibung im Sinne des Ambulanzbefundes geändert, jedoch wurde nicht beachtet das dadurch auch die Beschreibung im TmE geändert wird, welcher dieselbe Sektion benutzt.
Die Beschreibung wurde wieder "generischer" umgeschrieben. |
23.02.2021 | 1.2.0 |
ELGA-1018 | DocumentLevelTemplate 1.2.40.0.34.6.0.11.0.10 | ClassCode und MoodCode-Attribute in <clinicalDocument> ergänzt | 11.02.2021 | 1.2.0 |
ELGA-1027 | Serienmessung Entry 1.2.40.0.34.6.0.11.3.101 | Beim Serienmessung Entry wurde beim Beispiel der MDC Code "19380" verwendet, wo der Kontext (das Überkapitel) nicht sichtbar ist. Wurde korrigiert auf "150452". | 21.01.2021 | 1.2.0 |
ELGA-971 | Medikationseinnahme Entry 1.2.40.0.34.6.0.11.3.72 | Beim Medikationseinnahme Entry ist das zweite effecitveTime als NP modelliert worden, um es explizit zu verbieten (es gibt IHE-Pharm Szenarien außerhalb vom CMA (Community Medication Administration) wo es angewendet wird).
Leider ist dies zwar in ArtDecor modellierbar, jedoch das Schematron fehlerhaft, wenn das Element gleich aussieht (gleicher typeCode). Das zweite Element wird durch die geschlossenen Templates implizit verboten. Zweites modelliertes effectiveTime mit NP wurde entfernt. |
7.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-969 | DeviceInformationOrganizer 1.2.40.0.34.6.0.11.3.73 | Low und high in effectivetime fälschlicherweise als Attribute modelliert, wurden in Elemente ummodelliert.
TS muss auf TS.AT.TZ geändert werden um auch Werte nur mit Datum zu akzeptieren. |
7.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-967 |
|
Medikationseinnahme Entry wurde der Datentyp von TS auf TS.AT.TZ umgestellt, um auch Zietpunkt nur auf den Tag genau angeben zu können.
Die Templates
wurde jeweils mit einer Auswahl für drei verschiedenen effectiveTime ausgestattet, hatten vorher nur eine Variante mit low & high. |
7.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-966 | Medikation Abgabe Entry 1.2.40.0.34.11.8.2.3.1 | 1 … 1 M von 1.2.40.0.34.11.30033 Patient Instructions und 1.2.40.0.34.11.30034 Pharmacist Instructions
wurden jeweils auf 0 … 1 R geändert. |
6.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-964 | Auszügen aus erhobenen Befunden 1.2.40.0.34.6.0.11.2.91 | "Text" war mandatory modelliert, wurde auf [0..1 O] korrigiert | 6.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-963 | Vitalparameter 1.2.40.0.34.6.0.11.2.46 | In der Vorversion war der Titel für die Sektion Vitalparameter fest vorgegeben. Im TmE ist diese Sektion als Untersektion von "Erhobenen Daten" angedacht, wo die einzelnen Typen, wie "Blutdruck und Puls" oder "Gewicht", als Titel gewählt werden sollen. | 6.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-962 | Device Manufacturer Information Observation 1.2.40.0.34.6.0.11.3.77 | Fälschlich angegebe TemplateID[1]/extension bei Device Manufacturer Information Observation wurde entfernt. | 5.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-961 | Device Product Instance Template 1.2.40.0.34.6.0.11.9.43 | code/originalText auf [M 1..1] geändert, PHMR Kompatibilität ist wieder gegeben | 5.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-960 | Medikationseinnahme Entry 1.2.40.0.34.6.0.11.3.72 | Medikationseinnahme-Verlinkung zum Abgabe-Medikament muss mit einem <supply>-Element sein | 2.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-959 |
|
Es wurde jeweils das Textreference so eingefügt, das innerhalb eines text elements das text element mit der reference verlangt wurde. Somit wurde unabsichtlich text/text/reference statt text/reference modelliert. Bei den drei Templates wurde das contains zu einem include geändert, welches den Fehler behebt. | 1.10.2020 | 2020.1 |
ELGA-957 | Vitalparameter - kodiert 1.2.40.0.34.6.0.11.2.46 | wurde analog zu den Messergebnissen an der selben Stelle durch ein Entry für Grafiken erweitert | 30.9.2020 | 2020.1 |
ELGA-1000 | recordTarget 1.2.40.0.34.6.0.11.1.3 | Hinzufügen von @assigningAuthorityName bei /ClinicalDocument[1]/recordTarget[1]/patientRole[1]/id[@root="1.2.40.0.34.4.21"] mit dem Wert "Nationaler Krankenversicherungsträger" | 29.9.2020 | 2020.1 |
ELGA-956 | 1.2.40.0.34.6.0.11.1.16: Document Code / translation | Element translation muss child von Element code sein, war in dem Template jedoch auf derselben Ebene modelliert. | 24.9.2020 | 2020.1 |
ELGA-955 | Organization Compilation: representedOrganization/telecom
1.2.40.0.34.6.0.11.9.5 1.2.40.0.34.6.0.11.9.7 1.2.40.0.34.6.0.11.9.9 1.2.40.0.34.6.0.11.9.20 1.2.40.0.34.6.0.11.1.2 |
Das Schematron Assert in allen „Organization Compilation“ Templates und dem "Author" Template ist strenger als sein narrativer Constraint ihn beschreibt. Deswegen wurden das Assert dort jeweils entfernt. | 22.9.2020 | 2020.1 |
3 Weitere Hinweise
Hier werden Hinweise gelistet, welche zum Verständnis von verschiedenen Entschiedungen in diesem Leitfaden beitragen.
3.1 Komplexität SerienMessung
Die SerienMessung ist ein Konstrukt aus dem PHMR, welches für die Entwicklung des TmE auf deutsch übersetzt wurde. Die Komplexität des Entrys lässt sich in folgender Grafik zusammenfassen. Gleiche Farben bedeuten gleiche Templates. Die Komplexität wird nicht auf die Kosten der Kompatibilität vereinfacht. Auf der Entry Ebene sind wir mit dem PHMR kompatibel.
(Zum Vergrößern auf die Grafik klicken)
3.2 Benennung "Messergebnisse"
Alle nicht in Vitalparameter definierten Messungen können in einer eigenen Sektion gespeichert werden. Diese wurde von dem im PHMR verwendenten englischen Wort "Results" übersetzt zu Messergebnisse.
4 Bekannte Probleme
4.1 Arznei Entry
Betrifft v.a. die e-Medikation, aber auch andere Leitfäden, die mit dem Arznei Entry arbeiten: Entlassungsbrief, Ambulanzbefund, Telemonitoring-Episodenbericht. Infusionen, die aus mehreren Bestandteilen bestehen, können nicht adäquat abgebildet werden. (ELGA-914)
5 Diskussionen
Zu diesen Punkten besteht noch Diskussionsbedarf. Diskussionsbeiträge bitte an office@hl7.at senden.
- Derzeit keine