ILF Diskussion:Ambulanzbefund (Version 1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HL7 Austria MediaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Konsultationsgrund Entry)
Zeile 16: Zeile 16:
 
[[ILF:Ambulanzbefund#Konsultationsgrund Entry |8.2.4.2 Konsultationsgrund Entry]]: Das Value Set für den Überweisungsgrund ist nicht ersichtlich - Weil erst im [[ILF:Ambulanzbefund#Konsultationsgrund Problem Entry |8.2.4.3 Konsultationsgrund Problem Entry]] enthalten: Kann man in der Beschreibung des Entry schon auf das Problem Entry hinweisen, um Verwirrung zu vermeiden?
 
[[ILF:Ambulanzbefund#Konsultationsgrund Entry |8.2.4.2 Konsultationsgrund Entry]]: Das Value Set für den Überweisungsgrund ist nicht ersichtlich - Weil erst im [[ILF:Ambulanzbefund#Konsultationsgrund Problem Entry |8.2.4.3 Konsultationsgrund Problem Entry]] enthalten: Kann man in der Beschreibung des Entry schon auf das Problem Entry hinweisen, um Verwirrung zu vermeiden?
 
Im value Element von Konsultationsgrund Problem Entry wird auf das Value Set 1.2.40.0.34.10.201 ELGA_Problems verwiesen. Dieses taucht weder im Terminologie-Teil des Leitfadens noch am Terminologie-Server auf. Auf [https://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--elgaambbef-?id=1.2.40.0.34.10.201&effectiveDate=dynamic Art-Decor] enthält es als Verweis
 
Im value Element von Konsultationsgrund Problem Entry wird auf das Value Set 1.2.40.0.34.10.201 ELGA_Problems verwiesen. Dieses taucht weder im Terminologie-Teil des Leitfadens noch am Terminologie-Server auf. Auf [https://art-decor.org/art-decor/decor-valuesets--elgaambbef-?id=1.2.40.0.34.10.201&effectiveDate=dynamic Art-Decor] enthält es als Verweis
* ICPC-2-bmgf-2017 (nur OID)
+
 
* ICD-10-bmgf-2017 (nur OID)  
+
*ICPC-2-bmgf-2017 (nur OID)
* ICD-10-bmg-2014  (nur OID)
+
*ICD-10-bmgf-2017 (nur OID)
* LKAT-2018  (nur OID)
+
*ICD-10-bmg-2014  (nur OID)
* ICD-0 Version 3
+
*LKAT-2018  (nur OID)
* SNOMED CT
+
*ICD-0 Version 3
* TNM Ed. 7
+
*SNOMED CT
 +
*TNM Ed. 7
 +
 
 
es fehlt hier definitiv ICD-10 aus 2020! Passt die Auswahl der Codesysteme? Wäre es einfacher, direkt die Auswahl auf "eine gültige Version von ICD-10", ICPC-2, SNOMED etc... schon im Template zu referenzieren?
 
es fehlt hier definitiv ICD-10 aus 2020! Passt die Auswahl der Codesysteme? Wäre es einfacher, direkt die Auswahl auf "eine gültige Version von ICD-10", ICPC-2, SNOMED etc... schon im Template zu referenzieren?
 +
 +
== Nicht verwendete templates im art-decor repository "ELGA Ambulanzbefund" ==
 +
Die templates Lebensstil Tabakkonsum Nominal Entry (1.2.40.0.34.11.13.3.31), Lebensstil Alkoholkonsum Quantitativ Entry (1.2.40.0.34.11.13.3.25), Lebensstil Alkoholkonsum Nominal Entry (1.2.40.0.34.11.13.3.32) sind im repository referenziert, werden jedoch im Ambulanzbefund nicht verwendet. Diese sollten daher aus dem repository entfernt werden.

Version vom 18. Juni 2020, 06:28 Uhr

1 Bekannte Fehler

1.1 Fehlende Value Sets Procedure Entry

Für VS ELGA_ProceduresMethod (1.2.40.0.34.10.195) und ELGA_ProcedureApproachSite (1.2.40.0.34.10.197) und ELGA_TargetSite (1.2.40.0.34.10.196) konnten noch keine Codes definiert werden.

2 Diskussion

Zu diesen Punkten würden die Autoren der Spezifikation gerne die Meinung der Ballot-Teilnehmer und potentiellen Implementierer erfahren.

Bitte über das Ballot Formular[1] abstimmen und an office@hl7.at senden. Weitere Informationen zum Abstimmungsverfahren unter https://hl7.at/abstimmungsverfahren-2020-1-gestartet/

2.1 serviceEvent.id

Im Zuge der Einstellung eines Ambulanzbefundes wird durch die XDS-Metadaten dargestellt welche Sektionen im gegenständlichen Ambulanzbefund enthalten sind und in welcher Ausprägung (maschinenlesbar oder nicht). Daher MUSS der jeweilige section/code als serviceEvent/code, als auch die section/templateId (OID Bereich: 1.2.40.0.34.6.0.11.2.X) der Sektion als serviceEvent/id@root-Element angegeben werden. Ist das eine sinnvolle Idee?

2.2 Umgang mit section/title wenn template aus anderem Repository referenziert wird

Um die Wiederverwendbarkeit (geringerer Entwicklungsaufwand) und die Übersicht (nicht unzählig viele templates) über die templates zu wahren, besteht der Ansatz schon bestehende templates in anderen Projekten zu nutzen. Hierbei kann es zu der Anforderung kommen, dass im Kontext eines neuen Projekts die Arbeitsgruppe (AG) einen anderen section/title normativ festhält. Wie geht man damit um? Muss/Soll jedesmal eine neues template generiert werden, welches strukturell und inhaltlich einem bestehenden entspricht "nur" um einen neuen titel zu ermöglichen. Beispiel im Ambulanzbefund: Sectiontemplate "Medikationsliste PS - kodiert". Diese verlangt den title "Medikationsliste". Die AG Ambulanzbefund möchte jedoch "Aktuelle Medikation".

2.3 Konsultationsgrund Entry / Konsultationsgrund Problem Entry

8.2.4.2 Konsultationsgrund Entry: Das Value Set für den Überweisungsgrund ist nicht ersichtlich - Weil erst im 8.2.4.3 Konsultationsgrund Problem Entry enthalten: Kann man in der Beschreibung des Entry schon auf das Problem Entry hinweisen, um Verwirrung zu vermeiden? Im value Element von Konsultationsgrund Problem Entry wird auf das Value Set 1.2.40.0.34.10.201 ELGA_Problems verwiesen. Dieses taucht weder im Terminologie-Teil des Leitfadens noch am Terminologie-Server auf. Auf Art-Decor enthält es als Verweis

  • ICPC-2-bmgf-2017 (nur OID)
  • ICD-10-bmgf-2017 (nur OID)
  • ICD-10-bmg-2014 (nur OID)
  • LKAT-2018 (nur OID)
  • ICD-0 Version 3
  • SNOMED CT
  • TNM Ed. 7

es fehlt hier definitiv ICD-10 aus 2020! Passt die Auswahl der Codesysteme? Wäre es einfacher, direkt die Auswahl auf "eine gültige Version von ICD-10", ICPC-2, SNOMED etc... schon im Template zu referenzieren?

2.4 Nicht verwendete templates im art-decor repository "ELGA Ambulanzbefund"

Die templates Lebensstil Tabakkonsum Nominal Entry (1.2.40.0.34.11.13.3.31), Lebensstil Alkoholkonsum Quantitativ Entry (1.2.40.0.34.11.13.3.25), Lebensstil Alkoholkonsum Nominal Entry (1.2.40.0.34.11.13.3.32) sind im repository referenziert, werden jedoch im Ambulanzbefund nicht verwendet. Diese sollten daher aus dem repository entfernt werden.