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ILF:E-Impfpass (Version 2)

4 Bytes hinzugefügt, 16:55, 29. Mär. 2023
e-Impfpass / Papier-Impfpass vereinheitlichen
{{ILF:Lizenzinformationen}}
{|
|style="vertical-align:top"|Für die Modellierung der Inhalte des e-Impfpasses wurde das "Immunization Content (IC)" Inhaltsprofil aus dem IHE Technical Framework "Patient Care Coordination (PCC)" ausgewählt, das auch im Elektronischen Impf- und Immunschutzdossier der Schweiz<ref name=ImpfdossierCH/> verwendet wird und das als wesentliche Grundlage für diesen Leitfaden dient.
* [https://www.ihe.net/resources/technical_frameworks/#pcc IHE Integrationsprofile Patient Care Coordination] <ref name=IHEPCC>IHE Patient Care Coordination (PCC) [Online Juli 2019]: https://www.ihe.net/resources/technical_frameworks/#pcc</ref>
* [http://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=7 HL7 Clinical Document Architecture (CDA)] <ref name=HL7CDA>HL7 Clinical Document Architecture (CDA) [Online Juli 2019]: http://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=7</ref>
=Informationen über dieses Dokument=
==Verbindlichkeit==
Ziel dieses Implementierungsleitfadens ist die Beschreibung von Struktur, Format und Standards von medizinischen Dokumenten für den Elektronischen elektronischen Impfpass (e-Impfpass) gem. Gesundheitstelematikgesetz 2012, BGBl.I Nr.111/2012 (GTelG 2012) sowie den darauf fußenden Novellen und Verordnungen. Die im Implementierungsleitfaden getroffenen Festlegungen für Inhalt, Struktur, Format und Codierung sind somit verbindlich.
Der Leitfaden in seiner jeweils aktuell gültigen Fassung sowie die aktualisierten Terminologien sind vom zuständigen Ministerium auf www.gesundheit.gv.at zu veröffentlichen. Der Zeitplan zur Bereitstellung der Datenaustauschformate wird durch das Gesundheitstelematikgesetz 2012 (GTelG 2012) und darauf basierenden Durchführungsverordnungen durch den/die zuständige/n Bundesminister/in vorgegeben. Hauptversionen, also Aktualisierungen des Implementierungsleitfadens, welche zusätzliche verpflichtende Konformitätskriterien enthalten ("Mandatory" (M), "Required" (R) und "Fixed" (F)), sind mit ihren Fristen zur Bereitstellung per Verordnung kundzumachen. Andere Aktualisierungen (Nebenversionen) dürfen auch ohne Änderung dieser Verordnung unter www.gesundheit.gv.at veröffentlicht werden.
==Allgemeine Vorbedingungen==
Für den Zugriff auf den elektronischen e-Impfpass (lesend und schreibend) sind spezielle Rollen und Berechtigungen erforderlich. Diese sowie der Vorgang zur Authentifizierung und Autorisierung sind im Architekturdokument e-Impfpass <ref name=ELGAeImpfpass/>erläutert.
Die notwendigen Stammdaten (z.B. Impfungen, Impfstoffe, impfrelevante Erkrankungen ...) werden über den [https://termpub.gesundheit.gv.at/ Terminologieserver] bereitgestellt.
# Max Muster möchte seinen Papier-Impfpass selbst in den e-Impfpass überführen.
# Max Muster überträgt das Papierdokument mit einem über das Internet verfügbarem Softwaresystem, das ein Datenaustauschformat "Update Immunisierungsstatus" erzeugt und an die zentrale Anwendung übergibt.
# Seinen Papierimpfpass Papier-Impfpass kann er digitalisiert als Beilage anhängen (alle weiteren Sektionen sind bei einem Selbsteintrag nicht verfügbar).
'''Anmerkung''': Dieses Szenario ergibt sich aus dem GTelG § 24e: "''(1) Bürger/innen sowie deren gesetzliche oder bevollmächtigte Vertreter/innen haben das Recht (...) 2. Impfungen in das zentrale Impfregister einzutragen, wobei diese '''selbsteingetragenen Impfungen als solche gekennzeichnet werden''' und für Gesundheitsdiensteanbieter gemäß § 24c Abs. 2 Z 1 '''nur zur Information dienen'''.''". Eine entsprechende Funktion steht zum Stand der Erstellung dieses Leitfadens noch nicht zur Verfügung.
Szenario:
# Max Muster stellt fest, dass Dr. DeCarro, der mittlerweile in Pension ist, beim Übertragen einer Reiseimpfung aus dem Papierimpfpass Papier-Impfpass eine falsche Impfung eingetragen hat und möchte diese in seinem e-Impfpass korrigieren lassen. Er stellt bei der Bezirksverwaltungsbehörde (Rolle "Korrekturberechtigte Person") einen entsprechenden Antrag.
# Amelia Amtsarzt aus der Bezirksverwaltungsbehörde ruft den "Kompletten Immunisierungsstatus" von Max Muster ab und trägt entsprechende Änderungen in ihr Softwaresystem ein.
# Das Softwaresystem der Bezirksverwaltungsbehörde, übergibt eine korrigierte Version des Dokuments "Update Immunisierungsstatus" (jenes, mit dem Dr. DeCarro damals den falschen Eintrag eingemeldet hat) an die zentrale Anwendung. Dabei sind alle Einträge in der Korrekturversion enthalten, auch jene, die nicht geändert werden müssen (als document.author ist Amelia Amtsarzt eingetragen).
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