elga-cdaps-2.06.2:Funktionale Anforderungen und Anwendungsfälle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HL7 Austria MediaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Anwendungsfälle)
(Anwendungsfälle)
Zeile 10: Zeile 10:
 
Die unterschiedlichen Erstellungsarten sollen bereits in der XDS-Registry klar erkennbar sein.
 
Die unterschiedlichen Erstellungsarten sollen bereits in der XDS-Registry klar erkennbar sein.
  
Es kann immer nur eine gültige Version eines Patient Summary geben - durch die Erstellung einer neuen Version wird die davor erstellte Version obsolet. ''Die technische Abbildung dieser Vorgabe ist noch zu klären.''
+
'''Versionierung''': Es kann immer nur eine gültige Version eines Patient Summary geben - durch die Erstellung einer neuen Version wird die davor erstellte Version obsolet. ''Die technische Abbildung dieser Vorgabe ist noch zu klären.''
  
 
[[Kategorie:cdaps|Anwendungsfälle]]
 
[[Kategorie:cdaps|Anwendungsfälle]]

Version vom 12. Juli 2017, 07:25 Uhr

Anwendungsfälle

Lesender Zugriff: Der Hauptanwendungsfall für das Patient Summary sind alle Situationen, in denen eine Statuserhebung des Gesundheitszustandes eines Patienten erforderlich ist. Das betrifft primär den Erstkontakt, grundsätzlich aber jede Konsultation eines GDA (stationär/ambulant, geplant und ungeplant, präoperativer Anästhesiecheck etc.), auch Notfallaufnahmen und das Notarztwesen.

Zugriff auf das Patient Summary sollen alle ELGA-GDA entsprechend ihrer Berechtigung in ELGA haben (Ärzte, Krankenanstalten). Organisationsintern sind entsprechend abgestufte Zugriffsrechte auf das Patient Summary umzusetzen (z.B. Zugriff durch „gehobene Gesundheitsberufe“ (z.B. gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege) im Rahmen der Behandlung des Patienten).

Schreibender Zugriff (und Versionierung):

  1. "human-curated" Die Erstellung erfolgt durch einen GDA (Arzt), wobei die Inhalte bereits vom System (Krankenhaus- oder Arztpraxis-Informationssystem) vorgeschlagen werden und vom Arzt nachbearbeitet und ergänzt werden können. Der Arzt scheint als rechtlicher Unterzeichner des Patient Summary auf. --> "Patient Summary".
  2. "software-assembled" Die Erstellung erfolgt vollautomatisch und regelbasiert anhand der in ELGA oder in anderen lokalen elektronischen Krankenakten verfügbaren Informationen. --> "Patientenübersicht" / "Quick View"

Die unterschiedlichen Erstellungsarten sollen bereits in der XDS-Registry klar erkennbar sein.

Versionierung: Es kann immer nur eine gültige Version eines Patient Summary geben - durch die Erstellung einer neuen Version wird die davor erstellte Version obsolet. Die technische Abbildung dieser Vorgabe ist noch zu klären.