elga-cdaps-2.06.2 Diskussion:Allergien und Intoleranzen-Section (Template): Unterschied zwischen den Versionen

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In ELGA sind die Allergien und Unverträglichkeiten im '''Entlassungsbrief ärztlich''' dokumentiert:
 
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*Sektion Allergien, Unverträglichkeiten und Risiken<br/>
 
**Sektion mit Freitext<br/>Sektionscode LOINC 48765-2 @displayName="Allergies, adverse reactions, alerts"
 
[[Datei:EAE_Allergien.png]]
 
  
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== Akkordiertes weiteres Vorgehen ==
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<li>Vorschlag zur strukturierten Dokumentation von Fachgesellschaft (ÖGAI)<br>
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Welche Attribute bzw Elemente sind zu beschreiben (R/O)<br>
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Sind die vorgeschlagenen (epSOS) Codelisten verwendbar? Ist der Detaillierungsgrad ausreichend? Evtl Gegenvorschläge.<br>
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Zuvor Vervollständigen der epSOS Liste mit aktuelleren SNOMED-CT Codes
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<li>Kontaktaufnahme zu Fachgesellschaften durch BMGF / ÖÄK
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<li>Praxisbeispiel der Allergiedokumentation<br>
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Derzeit gibt es in Österreich keine (bekannten) abgestimmten / einheitlichen Codelisten für die Dokumentation
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<li>Klären, wie „Risiken“ zu dokumentieren sind (ToDo ELGA GmbH)
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Eine für Österreich/ELGA strukturierte Vorgabe (in den ELGA ILF) kann erst nach Vorliegen der finalen europäischen Vorgabe erfolgen.
  
'''Definition im ILF Entlassungsbrief Ärztlich:
 
*Beschreibung der Allergien, Unverträglichkeiten und Risiken und deren beobachteten Nebenwirkungen, sowie sonstiger Risiken.
 
  
*Die Sektion „Allergien, Unverträglichkeiten und Risiken“ ist für die Empfänger des Entlassungsbriefes besonders wichtig und wird auch im ELGA-Referenz-Stylesheet prominent dargestellt.  
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== Protokoll vom 23.11.2017 ==
*Wenn keine Allergie bekannt ist (und auch danach gefragt wurde), SOLL der Standardtext „Keine Allergie bekann**t“ angegeben werden (Empfehlung).  
 
*Wenn weder Allergien, Unverträglichkeiten noch sonstige Risiken bekannt sind, kann die Sektion weggelassen werden
 
[[Datei:CSS_Allergien.png]]
 
  
'''epSOS Definition der Allergien und Risiken'''
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*Es sind keine gültigen deutschsprachigen Allergie-Codelisten vorhanden; Im epSOS PS liegt eine übersetzte Liste vor (Snomed Auszug), der unvollständig/fehlerhat scheint und geprüft bzw. überarbeitet werden muss. 
epSOS sieht dafür im Patient Summary eine ''codierte'' Angabe vor:
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*Geplante Vorgehensweise: BMG wendet sich an die Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI) mit Bitte um Prüfung bzw. Vorschlag einer Liste, die dann konsensual angepasst (evtl. eingeschränkt) werden kann.
*'''Allergies and Other Adverse Reactions Section with Allergies and Intolerances Concern entries'''
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*Alternativ könnten in Gebrauch befindliche Allergielisten großer Träger betrachtet und mit epSOS Codeliste verglichen werden.
Sektionscode LOINC 48765-2 @displayName="Allergies, adverse reactions, alerts"
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*Im angestrebte Detailheitsgrad zur Angabe von Allergien sollen sich Aufwand und Nutzen die Waage halten. Hoher Detailheitsgrad bedeutet erhöhten Aufwand bei der Dokumentation. Medizinische Fächer dokumentieren unterschiedlich genau, welche in unterschiedlich hohem Detailheitsgrad von Nutzen sind. Allergologen werden naturgemäß hohen Detailheitsgrad anstreben.  
 
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*Allgemeiner Wunsch: Die Anzahl der Pflichtfelder soll gering gehalten werden (durch eine geringe Anzahl verpflichtend anzugebender Allergen per Auswahlfeld/Checkliste, alle weiteren sind optional).
* '''Verpflichtende Level-3 Codierung:'''
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*Risiken sind nicht in Detailbeschreibung in epSOS Allergies and Intolerances Concern Entry enthalten. Welche Codelisten werden verwendet? Sind internationale Codelisten vorhanden? Recherche bei epSOS notwendig.
'''"Allergies and Intolerances Concern Entry"'''
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*Beschreibung der Reaktion (optional): ICD10-Code nachliefern für Beschreibung der Reaktion (abhängig von WHO-Version).
 
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*Über die Qualität der Information kann keine Aussage getroffen werden (Auskunft des Patienten vs. medizinische Tests)
[[Datei:epSOS_Allergien.png]]
 
 
 
'''Alerts / Allergies and Intolerances [B / R]'''
 
Beschreibung: "Description of the clinical manifestation of the allergic reaction. Example: anaphylactic shock, angioedema (the clinical manifestation also gives information about the severity of the observed reaction)"
 
 
 
* '''Allergies and Other Adverse Reactions Section [R]'''
 
"The adverse and other adverse reactions section shall contain a narrative description of the substance intolerances and the associated adverse reactions suffered by the patient. It shall include entries for intolerances and adverse reaction …"
 
 
 
* '''Allergies and Intolerances Concern Entry [R]'''
 
**Allergy – the following data elements apply only the PS.  
 
***The field "alerts" was originally defined to include all the important and objective medical information that should be highlighted (such as allergies, thrombosis risk, immune deficit ...etc). When defining the content only allergies and intolerance to drugs appear to be the common understanding and the easiest to be transferred.  
 
***A lot of surveys are being made in different countries (not only in Europe) to make a more evidence-based definition of what should represented and should not byt the concept “alerts”, hence not enough information could be provided to take a further decision. As epSOS’s intention is not to duplicate information, this shall not be repeated. Alerts are diffucult to represent since they are contextual. Alerts may be represented as severe or life-threatening allergies or other adverse reactions. Another area are certain selected procedures and implanted devivces. The section Allergies and Other Adverse Reactions contains the medical alerts as well, based on the serverity, and their representation becomes a Country B choice
 
**Medical alert information:
 
***any other clinical information that is essential to know so that the life or health of the patient does not come under threat.  
 
***Example 1: Intolerance to aspirin due to gastrointestinal bleeding.  
 
***Example 2: intolerance to captopril because of cough (the patient is not allergic but cannot tolerate it because of persistent cough)
 
**Allergy and Intolerance Concern Entry (ggf. noch geändert)
 
[[Datei:epSOS_AllergyIntoleranceConcernEntry.png]]
 

Aktuelle Version vom 19. April 2018, 09:21 Uhr

1 Akkordiertes weiteres Vorgehen

  1. Vorschlag zur strukturierten Dokumentation von Fachgesellschaft (ÖGAI)
    Welche Attribute bzw Elemente sind zu beschreiben (R/O)
    Sind die vorgeschlagenen (epSOS) Codelisten verwendbar? Ist der Detaillierungsgrad ausreichend? Evtl Gegenvorschläge.
    Zuvor Vervollständigen der epSOS Liste mit aktuelleren SNOMED-CT Codes
  2. Kontaktaufnahme zu Fachgesellschaften durch BMGF / ÖÄK
  3. Praxisbeispiel der Allergiedokumentation
    Derzeit gibt es in Österreich keine (bekannten) abgestimmten / einheitlichen Codelisten für die Dokumentation
  4. Klären, wie „Risiken“ zu dokumentieren sind (ToDo ELGA GmbH)

Eine für Österreich/ELGA strukturierte Vorgabe (in den ELGA ILF) kann erst nach Vorliegen der finalen europäischen Vorgabe erfolgen.


2 Protokoll vom 23.11.2017

  • Es sind keine gültigen deutschsprachigen Allergie-Codelisten vorhanden; Im epSOS PS liegt eine übersetzte Liste vor (Snomed Auszug), der unvollständig/fehlerhat scheint und geprüft bzw. überarbeitet werden muss.
  • Geplante Vorgehensweise: BMG wendet sich an die Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI) mit Bitte um Prüfung bzw. Vorschlag einer Liste, die dann konsensual angepasst (evtl. eingeschränkt) werden kann.
  • Alternativ könnten in Gebrauch befindliche Allergielisten großer Träger betrachtet und mit epSOS Codeliste verglichen werden.
  • Im angestrebte Detailheitsgrad zur Angabe von Allergien sollen sich Aufwand und Nutzen die Waage halten. Hoher Detailheitsgrad bedeutet erhöhten Aufwand bei der Dokumentation. Medizinische Fächer dokumentieren unterschiedlich genau, welche in unterschiedlich hohem Detailheitsgrad von Nutzen sind. Allergologen werden naturgemäß hohen Detailheitsgrad anstreben.
  • Allgemeiner Wunsch: Die Anzahl der Pflichtfelder soll gering gehalten werden (durch eine geringe Anzahl verpflichtend anzugebender Allergen per Auswahlfeld/Checkliste, alle weiteren sind optional).
  • Risiken sind nicht in Detailbeschreibung in epSOS Allergies and Intolerances Concern Entry enthalten. Welche Codelisten werden verwendet? Sind internationale Codelisten vorhanden? Recherche bei epSOS notwendig.
  • Beschreibung der Reaktion (optional): ICD10-Code nachliefern für Beschreibung der Reaktion (abhängig von WHO-Version).
  • Über die Qualität der Information kann keine Aussage getroffen werden (Auskunft des Patienten vs. medizinische Tests)