Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

ILF:Telemonitoring-Episodenbericht (Version 1)

41.383 Bytes hinzugefügt, 08:00, 16. Okt. 2019
Seite erstellt
{{#seo:
|title=Telemonitoring-Episodenbericht
|titlemode=append
|keywords= Telemonitoring-Episodenbericht
|description=Der Telemonitoring-Episodenbericht enthält Daten zu... einer Person.
}}
{{#customtitle:Telemonitoring-Episodenbericht}}

<!--
{{Underconstruction}}
-->


{{#css:
@media Screen{
.orange{
border: thin black solid;
background-color:#F4C789;
padding: 5px 5px 5px 5px;
margin-left:6px;
width:70%;
}
.violet{
border: thin black solid;
background-color:#E5D0EE;
padding: 5px 5px 5px 5px;
margin-left:6px;
width:70%;
}
.toc{
width: 20%;
float: right !important;
margin: 10px 0px 10px 30px !important;
border: 1px solid #AAA;
background-color: #F9F9F9;
display: table;
padding: 7px !important;
}
}
}}


<!-- Implementierungsleitfaden "e-Impfpass" Metadaten-->

{{Infobox Dokument
|Group = CDA Implementierungsleitfaden
|Title = HL7 Implementation Guide for CDA<sup>&reg;</sup> R2:<br/>e-Impfpass
|Subtitle = Zur Anwendung im österreichischen<br/>Gesundheitswesen [1.2.40.0.34.7.19.1]
|Short = Telemonitoring-Episodenbericht
|Namespace = ILF
|Type = Implementierungsleitfaden
|Version = 1
|Submitted = HL7 Austria (not yet submitted)
|Date = Oktober 2019
|Copyright = 2019-2021
|Status = Ballot Version 2019
|Period = n.a.
|OID = 1.2.40.0.34.7.x.1
|Realm = Österreich
}}

<!-- Zusammenfassung an erster Stelle -->

=Zusammenfassung=
{{BeginYellowBox}}
Dieser Leitfaden beschreibt die Datenaustauschformate für den [https://www.elga.gv.at/e-impfpass/e-impfpass/index.html e-Impfpass] in Österreich.

Die Grundlage der Datenaustauschformate ist der internationale [[CDA-Grundlagen|CDA-Standard]], der sich in ELGA bereits bewährt hat. Er erlaubt es Sender und Empfänger, sich ohne vorherige Absprache zu verstehen. Als Basisspezifikation wurde das "Immunization Content (IC)" Inhaltsprofil aus dem IHE Technical Framework „Patient Care Coordination (PCC)“ ausgewählt, das auch im Schweizerischen [http://e-health-wiki.ch/index.php/CDA-CH-VACD_(project) eImpfdossier] <ref name=ImpfdossierCH>Elektronisches Impf- und Immunschutzdossier der Schweiz [Online 2019]. http://e-health-wiki.ch/index.php/Ehscda:CDA-CH-VACD_(specification)</ref> verwendet wird.

Als Datenaustauschformate dienen zwei unterschiedliche CDA-Dokument-Templates:

* '''[[ILF:E-Impfpass#.C3.9Cbersicht_CDA_Struktur_.22Kompletter_Immunisierungsstatus.22|Kompletter Immunisierungsstatus]]''': Das von der zentralen Anwendung abrufbare Datenaustauschformat. Es enthält alle verfügbaren Informationen zum Immunisierungsstatus einer Person (Impfungen, impfrelevante Erkrankungen, Antikörper-Bestimmungen) und Impfempfehlungen.
* '''[[ILF:E-Impfpass#.C3.9Cbersicht_CDA_Struktur_.22Update_Immunisierungsstatus.22|Update Immunisierungsstatus]]''': Das Datenaustauschformat, das an die zentrale Anwendung gesendet wird, um Änderungen am Immunisierungsstatus einer Person zu dokumentieren (Impfungen, impfrelevante Erkrankungen, Antikörper-Bestimmungen) sowie individuell angepasste Impfempfehlungen, die durch den impfenden Arzt festgelegt werden.

Die Notation der Spezifikation der Datenaustauschformate folgt der "Art-Decor"-Schreibweise, die auf einer eigenen Seite ([[Hilfe:Art-Decor-Tabellen_verstehen|Art-Decor-Tabellen verstehen]]) erläutert wird.

Der vorgesehene Ablauf des Datenaustausches wird im Kapitel [[ILF:E-Impfpass#Anwendungsf.C3.A4lle|Anwendungsfälle]] beschrieben.
{{EndYellowBox}}

{{BeginYellowBox}}
'''Hinweis: Ballot Version'''
Der e-Impfpass ist ein Pilotprojekt - verschiedene Rahmenbedingungen und die gesetzliche Grundlage befinden sich noch in Ausarbeitung, der Leitfaden kann daher nur auf den aktuellen Stand des Wissens aufbauen. Dieser Leitfaden ist ein Vorschlag für einen nationalen HL7 Standard, der technisch und inhaltlich im Rahmen des [https://hl7.at/abstimmungsverfahren-2019-1/ Abstimmungsverfahrens 2019-1 ("Ballot")] normiert wird. Kommentare dazu können an [mailto:office@hl7.at office@hl7.at] gesendet werden. Geben Sie bitte immer eine exakte Beschreibung des Problems und die Stelle im Dokument an. Dazu gibt es in der PDF-Version am linken Seitenrand eine Skale, die Sie mit der Kapitel- und Seitennummer angeben. Änderungen gegenüber der endgültigen Version sind möglich.
{{EndYellowBox}}
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" overflow:auto;">
<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
==Impressum==
<div class="mw-collapsible-content">
''Medieneigentümer, Herausgeber, Hersteller, Verleger:''<br />
ELGA GmbH, Treustraße 35-43, Wien, Österreich. Telefon: 01. 2127050. <br />
Internet: [http://www.elga.gv.at www.elga.gv.at]
Email: [mailto:cda@elga.gv.at cda@elga.gv.at]. <br />
Geschäftsführer: DI Dr. Günter Rauchegger, DI(FH) Dr. Franz Leisch

''Redaktion, Projektleitung, Koordination: ''<br />
Mag. Dr. Stefan Sabutsch, [mailto:stefan.sabutsch@elga.gv.at stefan.sabutsch@elga.gv.at]

''Abbildungen:'' © ELGA GmbH

''Nutzung'': Das Dokument enthält geistiges Eigentum der Health Level Seven® Int. und HL7® Austria, Franckstrasse 41/5/14, 8010 Graz; [http://www.hl7.at www.hl7.at]. <br />
Die Nutzung ist zum Zweck der Erstellung medizinischer Dokumente ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren ausdrücklich erlaubt. Andere Arten der Nutzung und auch auszugsweise Wiedergabe bedürfen der Genehmigung des Medieneigentümers.

Download unter [https://www.gesundheit.gv.at www.gesundheit.gv.at] und [https://www.elga.gv.at/cda www.elga.gv.at/cda]
</div></div>

<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" overflow:auto;">
== Haftungsausschluss ==
<div class="mw-collapsible-content">
Die Arbeiten für den vorliegenden Leitfaden wurden von den Autoren gemäß dem Stand der Technik und mit größtmöglicher Sorgfalt erbracht. Die ELGA GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dem vorliegenden Leitfaden um unverbindliche Arbeitsergebnisse handelt, die zur Anwendung empfohlen werden. Ein allfälliger Widerspruch zum geltenden Recht ist jedenfalls unerwünscht und von den Erstellern des Dokumentes nicht beabsichtigt.

Die Nutzung des vorliegenden Leitfadens erfolgt in ausschließlicher Verantwortung der Anwender. Aus der Verwendung des vorliegenden Leitfadens können keinerlei Rechtsansprüche gegen die ELGA GmbH erhoben und/oder abgeleitet werden.
</div></div>

<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" overflow:auto;">
== Sprachliche Gleichbehandlung ==
<div class="mw-collapsible-content">
Soweit im Text Bezeichnungen nur im generischen Maskulinum angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise. Unter dem Begriff "Patient" werden sowohl Bürger, Kunden und Klienten zusammengefasst, welche an einem Behandlungs- oder Pflegeprozess teilnehmen als auch gesunde Bürger, die derzeit nicht an einem solchen teilnehmen. Es wird ebenso darauf hingewiesen, dass umgekehrt der Begriff Bürger auch Patienten, Kunden und Klienten mit einbezieht.
</div></div>

{{ILF:Lizenzinformationen}}


<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed" style="width:50%; overflow:auto;">
==PDF-Bedienungshinweise==
<div class="mw-collapsible-content">
Nutzen Sie die bereitgestellten Links im Dokument (z.B. im Inhaltsverzeichnis), um direkt in der PDF-Version dieses Dokuments zu navigieren. Folgende Tastenkombinationen können Ihnen die Nutzung des Leitfadens erleichtern:

* Rücksprung: Alt + Pfeil links und Retour: Alt + Pfeil rechts
* Seitenweise blättern: "Bild" Tasten
* Scrollen: Pfeil nach oben bzw. unten
* Zoomen: Strg + Mouserad drehen
* Suchen im Dokument: Strg + F
</div></div>

<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
<!-- Tatsächlicher Inhalt -->

=Einleitung=
==Ausgangslage und Motivation==
Im österreichischen Impfwesen wird der papierbasierte Impfpass als zentrales Instrument für die Dokumentation und den Nachweis von Impfungen verwendet. Obwohl sich der papierbasierte Impfpass über viele Jahre bewährt hat, so erfüllt er nicht mehr die Anforderungen an ein modernes Gesundheitsvorsorgeinstrument. Der Papierimpfass geht oft verloren, die teilweise handschriftlichen Aufzeichnungen sind schwierig zu entziffern und nicht vollständig bzw. über mehrere Impfpässe verteilt. Hier soll der e-Impfpass ansetzen und valide und übersichtliche Daten schaffen. Zudem sollen auf Basis des nationalen Impfplans persönliche Impfempfehlungen ausgegeben werden.
Auf Beschluss der Bundeszielsteuerungskommission wurde daher die Umsetzung der Pilotierung des elektronischen Impfpasses (e-Impfpass) durch die ELGA GmbH beschlossen.
Mit dem Ziel einer optimierten Impfversorgung der österreichischen Bevölkerung ist der Impfausweis der Zukunft ein elektronisches Dokument (e-Impfpass). Um den Austausch dieser Informationen zwischen allen beteiligten Institutionen und Personen zu unterstützen, muss ein einheitliches Austauschformat geschaffen und definiert werden, welches in diesem Dokument beschrieben wird.

==Zweck des Dokuments==
Das vorliegende Dokument beschreibt die einheitlichen Austauschformate und Inhalte für den Informationsaustausch für den „e-Impfpass“ für das Österreichische Gesundheitswesen. Diese Spezifikation ist das Resultat einer Harmonisierungsarbeit mit dem Ziel, Impfeinträge innerhalb der österreichischen „Elektronischen Gesundheitsakte“ (ELGA) als abgestimmte und einheitlich strukturierte Dokumente darzustellen. Der vorliegende Implementierungsleitfaden beinhaltet daher Spezifikationen für die semantische Interoperabilität von Systemen rund um den e-Impfpass inkl. der elektronische Anfragen von Impfempfehlungen.
Die Grundlage der Datenaustauschformate ist der internationale CDA-Standard, der sich in ELGA bereits bewährt hat. Als Basisspezifikation wurde das "Immunization Content (IC)" Inhaltsprofil aus dem IHE Technical Framework „Patient Care Coordination (PCC)“ ausgewählt, das auch im Schweizerischen eImpfdossier verwendet wird. Das vorliegende Dokument wurde von einer Arbeitsgruppe von Vertretern des Gesundheitswesens, der Wissenschaft und der Wirtschaft sowie von der Health Level 7 (HL7) Anwendergruppe Österreich erstellt. Der Leitfaden basiert auf den vorangegangenen Erfahrungen in der Erstellung von Implementierungsleitfäden für ELGA CDA Dokumente. Die Header enthalten zum einen administrative Daten (allgemeine Angaben zum Dokument, Daten zum Patienten, usw.) und dienen zum anderen auch als Quelle für die Metadaten, die bei der Registrierung des Dokuments in ELGA verwendet werden. Der Header orientiert sich am bestehenden „Allgemeiner Implementierungsleitfaden für ELGA CDA Dokumente“, enthält aber Verallgemeinerungen, da es sich um ein e-Health-Dokument und nicht um ein ELGA-Dokument handelt. Die medizinisch relevanten Anteile zur Erfassung des Immunisierungsstatus sind im so genannten „Body“ enthalten.

==Zielgruppe==
Anwender dieses Dokuments sind Softwareentwickler und Berater, die allgemein mit Implementierungen und Integrationen im e-Health-Umfeld, insbesondere des Projekts e-Impfpass, aber auch mit ELGA e-Befunden oder e-Medikation betraut sind. Weiters richtet sich
der Leitfaden an alle an der Erstellung von Gesundheitsdaten und Gesundheitsdokumenten beteiligten Personen, einschließlich der Endbenutzer der medizinischen Softwaresysteme und der Angehörigen von Gesundheitsberufen.


=Informationen über dieses Dokument=
==Verbindlichkeit==
Ziel dieses Implementierungsleitfadens ist die Beschreibung von Struktur, Format und Standards von medizinischen Dokumenten für den Elektronischen Impfpass gem. Gesundheitstelematikgesetz 2012, BGBl.I Nr.111/2012 (GTelG 2012) sowie den darauf fußenden Novellen und Verordnungen. Die im Implementierungsleitfaden getroffenen Festlegungen für Inhalt, Struktur, Format und Codierung sind somit verbindlich.

Der Leitfaden in seiner jeweils aktuell gültigen Fassung sowie die aktualisierten Terminologien sind vom zuständigen Minister auf www.gesundheit.gv.at zu veröffentlichen. Der Zeitplan zur Bereitstellung der Datenaustauschformate wird durch das Gesundheitstelematikgesetz 2012 (GTelG 2012) und darauf basierenden Durchführungsverordnungen durch den zuständigen Bundesminister vorgegeben. Hauptversionen, also Aktualisierungen des Implementierungsleitfadens, welche zusätzliche verpflichtende Konformitätskriterien enthalten („Mandatory“ (M), „Required“ (R) und „Fixed“ (F)), sind mit ihren Fristen zur Bereitstellung per Verordnung kundzumachen. Andere Aktualisierungen (Nebenversionen) dürfen auch ohne Änderung dieser Verordnung unter www.gesundheit.gv.at veröffentlicht werden.

Die Anwendung dieses Implementierungsleitfadens hat im Einklang mit der Rechtsordnung der Republik Österreich und insbesondere mit den relevanten Materiengesetzen (z.B. Ärztegesetz 1998, Apothekenbetriebsordnung 2005, Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetz, Gesundheits- und Krankenpflegegesetz, Rezeptpflichtgesetz, Datenschutzgesetz 2000, Gesundheitstelematikgesetz 2012) zu erfolgen. Technische Möglichkeiten können gesetzliche Bestimmungen selbstverständlich nicht verändern, vielmehr sind die technischen Möglichkeiten im Einklang mit den Gesetzen zu nutzen.
Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen liegt im Verantwortungsbereich der Ersteller der CDA-Dokumente.

== Verwendete Grundlagen und Bezug zu anderen Standards ==

{|
|style="vertical-align:top" |
Grundlage dieses Implementierungsleitfadens ist der internationale Standard "HL7 Clinical Document Architecture, Release 2.0" (CDA &copy;), für die das Copyright &copy; von Health Level Seven International gilt. <br/>
CDA definiert die Struktur und Semantik von "medizinischen Dokumenten" zum Austausch zwischen Gesundheitsdiensteanbietern und Patienten. Es enthält alle Metadaten zur Weiterverarbeitung und einen lesbaren textuellen Inhalt und kann diese Informationen auch maschinenlesbar tragen. Das Datenmodell von CDA und seine Abbildung in XML folgen dem Basisstandard HL7 Version 3 mit seinem Referenzinformationsmodell (RIM). <br/>
<br/>
Für die Modellierung der Inhalte des Impfpasses wurde das "Immunization Content (IC)" Inhaltsprofil aus dem IHE Technical Framework „Patient Care Coordination (PCC)“ ausgewählt, das auch im Elektronischen Impf- und Immunschutzdossier der Schweiz [[http://e-health-wiki.ch/index.php/Ehscda:CDA-CH-VACD_(specification)]] verwendet wird und das als wesentliche Grundlage für diesen Leitfaden dient.
| [[Datei:Grafik VerwendeteStandards.png| 300px|Verwendete Standards]]
<ref group="Abbildung">Verwendete Standards</ref>

|}

*[https://www.ihe.net/resources/technical_frameworks/#pcc IHE Integrationsprofile Patient Care Coordination] <ref name=IHEPCC>IHE Patient Care Coordination (PCC) [Online Juli 2019]: https://www.ihe.net/resources/technical_frameworks/#pcc</ref>
*[http://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=7 HL7 Clinical Document Architecture (CDA)] <ref name=HL7CDA>HL7 Clinical Document Architecture (CDA) [Online Juli 2019]: http://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=7</ref>
*[http://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=186 Version 3 Product Suite (inkl. RIM)] <ref name=CDAV3RIM>Version 3 Product Suite (inkl. RIM) [Online Juli 2019]: RIM http://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=186</ref>
Die HL7 Standards können über die HL7 Anwendergruppe Österreich (HL7 Austria), die offizielle Vertretung von Health Level Seven International in Österreich bezogen werden (www.hl7.at). Alle auf nationale Verhältnisse angepassten und veröffentlichten HL7-Spezifikationen können ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren in jeder Art von Anwendungssoftware verwendet werden.

{{elga-cdaps-2.06.2:Weitere unterstützende Materialien}}
<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
=Harmonisierung=
Dieser Implementierungsleitfaden entstand durch die Harmonisierungsarbeit der Arbeitsgruppe e-Impfpass, die im Zeitraum von September 2018 bis Februar 2019 tagte. Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe wurden durch ihre Organisation delegiert.

Die Arbeitsgruppe harmonisierte primär die inhaltlichen Vorgaben und soweit möglich die zu verwendenden Terminologien (Value Sets).
Die Formulierung der technischen Spezifikation des CDA Implementierungsleitfadens e-Impfpass erfolgte durch die ELGA GmbH parallel bzw. nach der inhaltlichen Festlegung.

Der Leitfaden wird in einem technischen Abstimmungsverfahren durch die HL7 Austria ("Ballot") zu einem österreichischen Standard. Die Verbindlichkeit zur Anwendung soll durch eine Novellierung des Gesundheitstelematikgesetzes 2012, BGBl.I Nr.111/2012 begründet werden.

== Autoren und Mitwirkende ==
Der vorliegende Leitfaden wurde unter der Leitung der ELGA GmbH von den Autoren und unter Mitwirkung der genannten Personen (Mitglieder der Arbeitsgruppe) erstellt. Die Arbeiten für den vorliegenden Leitfaden wurden von den Autoren gemäß dem Stand der Technik und mit größtmöglicher Sorgfalt erbracht.
Die HL7 Austria und die ELGA GmbH genehmigen ausdrücklich die Anwendung des Leitfadens ohne Lizenz- und Nutzungsgebühren zum Zweck der Erstellung medizinischer Dokumente und weisen darauf hin, dass dies mit dem Einverständnis aller Mitwirkenden erfolgt.

===Autoren===
'''Das Redaktionsteam''' bestand aus folgenden Personen:
{| class="wikitable"
! Name
! Organisation
! Rolle
|-
| Mag. Dr. Stefan Sabutsch
| ELGA GmbH, HL7 Austria
| Autor, Herausgeber
|-
| DI Andrea Klostermann
| ELGA GmbH
| Autor
|-
| DI Oliver Kuttin
| ELGA GmbH
| Autor

|}

Mit Beiträgen von:
Stephan Rainer-Sablatnig (ELGA GmbH),
Nina Sjencic, B.A. (ELGA GmbH),
Helene Prenner (ELGA GmbH)

===Mitwirkende===
'''Teilnehmer der Arbeitsgruppe e-Impfpass''' (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Stefan Sabutsch (ELGA GmbH),

{{ILF:Begriffsdefinitionen e-Impfpass}}

=Technischer Hintergrund=

{{ILF:eImpfpass_Allgemeine_Richtlinien | Allgemeine Richtlinien für die Implementierung des e-Impfpasses}}
<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
{{ILF:eImpfpass_Datentypen | e-Impfpass Datentypen}}

==Weitere Informationen zu CDA==
Weitere Informationen zum technischen Hintergrund finden sich unter folgenden Links:

* [[elga-cdaalf-2.06.2:Konzept_und_Modellbeschreibung| Allgemeine Informationen zu CDA]] <ref name=CDAAllgemein>Allgemeine Informationen zu CDA [Online Juli 2019]: https://wiki.hl7.at/index.php?title=elga-cdaalf-2.06.2:Konzept_und_Modellbeschreibung</ref>
* [[CDA_Templates|CDA Templates]] <ref name=CDATemplates>CDA Templates [Online Juli 2019]: https://wiki.hl7.at/index.php?title=CDA_Templates</ref>
* [[ILF:Art-Decor-Tabellen_verstehen|Art-Decor-Tabellen verstehen]] <ref name=ArtDecorVerstehen>Art-Decor-Tabellen verstehen [Online Juli 2019]: https://wiki.hl7.at/index.php?title=Hilfe:Art-Decor-Tabellen_verstehen</ref>
* [[elga-cdaalf-2.06.2:Technische Konformitätsprüfung|Technische Konformitätsprüfung]] <ref name=TechnKonform>Technische Konformitätsprüfung [Online Juli 2019]: https://wiki.hl7.at/index.php?title=elga-cdaalf-2.06.2:Technische_Konformit%C3%A4tspr%C3%Bcfung</ref>
* [[Terminologien|Terminologien]] <ref name=Terminologien>Terminologien [Online Juli 2019]: https://wiki.hl7.at/index.php?title=Terminologien</ref>
<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>

= Funktionale Anforderungen=

== Darstellung==
Für die Darstellung wird ein spezielles Stylesheet bereitgestellt, das im XML-Prolog referenziert wird ("ELGA_eimpf-stylesheet_v1.0.xsl").
Grundsätzlich werden die Daten aus den Entries dargestellt. Section.Text MUSS dennoch angegeben werden, da der CDA Rel. 2 Standard "Lesbarkeit für Menschen" ("human readability") vorschreibt.

<div class="landscape">
==Verwendung in der ELGA Infrastruktur==
===Vorgaben zu Dokument-Metadaten (XDS-Metadaten)===
{| class="wikitable"
! XDS-Mapping
! Optio-
nalität
! CDA-Element
clinicalDocument.
! Beispiel
! Erklärung
|-
| formatCode
| R
| .templateId/@extension
|
*<nowiki>@extension="XDSdocumentEntry.formatCode
^urn:hl7-at:eImpf:2019"</nowiki>
*@isplayName= "HL7 Austria e-Impfpass 2019"
| Version des Implementierungsleitfaden e-Impfpass - "Update Immunisierungsstatus" bzw. "Kompletter Immunisierungsstatus" mit XDSdocumentEntry.formatCode als Extension.
Das templateId-Element mit einer Extension beginnend mit "XDSdocumentEntry.formatCode^" wird ins XDS-Attribut formatCode gemappt (ohne Präfix XDSdocumentEntry.formatCode^).
|-
| classCode
| R
| .code
|
*@code="11369-6"
*@displayName="HISTORY OF IMMUNIZATIONS"
*@codeSystem="2.16.840.1.113883.6.1"
| Bezeichnet die „Dokumentklasse“. Zulässige Werte gemäß Value-Set „ELGA_Dokumentklassen“.
Aus Gründen der Kompatibilität zu IHE PCC und auch den Ableitungen im Schweizer CH-VACD haben alle Impfungsdokumente den Code '''11369-6 History of Immunization Narrative'''.
|-
| rowspan="2"| typeCode
| rowspan="2"| R
| rowspan="2"| .code.translation
|
*@code="82593-5"
*@displayName="Immunization summary report"
*@codeSystem="2.16.840.1.113883.6.1"
| Zur Unterscheidung des Dokumenttyps erhält das Element clinicalDocument.code des '''"Kompletter Immunisierungsstatus"''' ein zusätzliches translation-Element.
|-
|
*@code="87273-9"
*@displayName="Immunization note"
*@codeSystem="2.16.840.1.113883.6.1"
| Zur Unterscheidung des Dokumenttyps erhält das Element clinicalDocument.code des '''"Update Immunisierungsstatus"''' ein zusätzliches translation-Element.
|-
| rowspan="2"| title
| rowspan="2"| R
| rowspan="2"| .title
| "Kompletter Immunisierungsstatus"
| Für den lesenden Dokumentempfänger gedachter Titel des '''Kompletten Immunisierungsstatus'''.
|-
| "Update Immunisierungsstatus"
| Für den lesenden Dokumentempfänger gedachter Titel des '''Update Immunisierungsstatus'''.
|-
| eventCodeList
| R
| .documentationOf
.serviceEvent.code
|
*@code="41000179103"
*@displayName="Immunization record (record artifact)"
*@codeSystem="2.16.840.1.113883.6.96"
*@codeSystemName="SNOMED CT"
| Code der Gesundheitsdienstleistung.
|-
| rowspan="2"| serviceStartTime
| rowspan="2"| R
| rowspan="2"|.documentationOf.serviceEvent
.effectiveTime.low
|
Zeitpunkt des '''ältesten''' effectiveTime aus:
*"Immunization Entry":
**templateId 1.2.40.0.34.6.0.11.3.1
**substanceAdministration.effectiveTime und
*"Impfrelevante Erkrankungen Problem Entry":
**templateId 1.2.40.0.34.6.0.11.3.9
**act.effectiveTime.low
| Beginn der Gesundheitsdienstleistung beim '''Kompletter Immunisierungsstatus'''.
|-
| Zeitpunkt des Behandlungsbeginns (aktueller Besuch).
| Beginn der Gesundheitsdienstleistung bei '''Update Immunisierungsstatus'''.
|-
| rowspan="2"| serviceStopTime
| rowspan="2"| R
| rowspan="2"| .documentationOf.serviceEvent
.effectiveTime.high
|
Zeitpunkt des '''jüngsten''' effectiveTime aus:
*"Immunization Entry":
**templateId 1.2.40.0.34.6.0.11.3.1
**substanceAdministration.effectiveTime und
*"Impfrelevante Erkrankungen Problem Entry":
**templateId 1.2.40.0.34.6.0.11.3.9
**act.effectiveTime.high
| Ende der Gesundheitsdienstleistung bei '''Kompletter Immunisierungsstatus'''.
|-
| Zeitpunkt des Behandlungsendes (aktuelle Behandlung,
muss sich von Behandlungsbeginn unterscheiden)
| Ende der Gesundheitsdienstleistung bei '''Update Immunisierungsstatus'''.
|}
</div>

==Versionierung & Stornierung==
Versionierung und Stornierung betrifft ausschließlich Dokumente vom Typ "Update Immunisierungsstatus".

Das von der e-Impfpass Anwendung erzeugte On-Demand Dokument "Kompletter Immunisierungsstatus" ist immer eine neue Version desselben Dokuments, d.h. es ändert sich nur die Versionsnummer (die SetID bleibt für alle Versionen des kompletten Immunisierungsstatus eines Patienten gleich).

===Versionierung von Dokumenten===
Dokumente vom Typ "Update Immunisierungsstatus" können über die IHE Transaktion ITI-41 versioniert werden.
Die Inhalte werden von der zentralen e-Impfpass-Anwendung verarbeitet und alle Inhalte in den Datenbestand integriert. Das bedeutet, dass alle Daten, die bereits durch ein Dokument in den zentralen Datenbestand übernommen wurden, durch das Update ersetzt werden. Daten, die in der neu registrierten Version nicht enthalten sind, gelten als gelöscht.
Die Fachlogik der zentralen e-Impfpass-Anwendung kann die Änderung oder Löschung verweigern, sollten dadurch inkonsistente Datenbestände entstehen (z.B. wenn Informationen gelöscht werden sollen, auf denen spätere Impfeinträge beruhen).

===Stornierung von Dokumenten===
Dokumente vom Typ "Update Immunisierungsstatus" können über IHE Transaktion ITI-57 storniert werden. Alle Inhalte, die ursprünglich durch das stornierte Dokument eingetragen wurden, werden gelöscht.
Die Fachlogik der zentralen e-Impfpass-Anwendung kann die Stornierung verweigern, sollten dadurch inkonsistente Datenbestände entstehen (z.B. wenn Informationen gelöscht werden sollen, auf denen spätere Impfeinträge beruhen).

==Impfempfehlungen==
Ein Ziel des e-Impfpasses ist, interessierten Ärztinnen und Ärzten sowie impfwilligen Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Überblick über aktuelle zur Verfügung stehende Impfungen zu geben. Dazu werden vom e-Impfpass "Impfempfehlungen" ausgegeben. Eine Impfempfehlung enthält zu einer Impfung den jeweils nächsten fälligen Impftermin und dazu eine Handlungsanweisung. Impfempfehlungen werden für alle Impfungen erstellt, die bereits mindestens einmal erhalten wurden oder die für die Person laut Österreichischen Impfplan empfohlen sind.

Die Impfempfehlungen werden vom Expertensystem der zentralen Anwendung aktuell erstellt und gemeinsam mit dem On-Demand-Dokument "Kompletter Immunisierungsstatus" ausgegeben. Das Expertensystem ist ein Teil der Fachlogik der zentralen Anwendung und bildet den jeweils aktuellen Österreichischen Impfplan ab, der vom Nationalen Impfgremium herausgegeben wird. Der Impfplan wird in ein tabellarisches Regelwerk übersetzt und ins Expertensystem importiert. Zur Berechnung der Impfempfehlung werden folgende Parameter aus der persönlichen Impfdokumentation herangezogen:
* Alter der Person
* Geschlecht
* Bereits erhaltene Impfungen:
** Dosiskennung der letzten eingetragenen Impfung
** Impfstoff
** Impfschema (sofern abweichend vom Defaultschema)
* Durchgemachte impfrelevante Erkrankungen
* Indikation für Impfung ("Risikogruppe")

Damit das Impfschema korrekt berechnet werden kann, ist es nicht notwendig, dass alle bisher verabreichten Dosen einer Impfung dokumentiert werden. Es reicht, die letzte zu dokumentieren, dafür muss die Dosiskennung korrekt angegeben werden (z.B. "3. Grundimmunisierung").
Impftiter werden nicht von der Berechnungslogik berücksichtigt. Wenn der Impftiter ein Abweichen vom automatisch berechneten Impftermin notwendig macht, muss vom Arzt eine individuelle Impfempfehlung erstellt werden, als Kommentar soll der Impftiter angegeben werden.

== Mehrsprachigkeit und grenzüberschreitender Austausch ==
Mehrsprachigkeit wird in dieser Version nicht unterstützt, ist aber für die Zukunft angedacht. Die entsprechenden Strukturen im Leitfaden sind bereits angelegt.
<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
=User Storys ("Anwendungsfälle")=
Die Einsatzszenarien für dieses Datenaustauschformat werden in Form von User Storys ("Anwendungsfälle") knapp beschrieben, um dem Leser den Hintergrund zu vermitteln. Diese Beschreibung der Anwendungsfälle ist nicht normativ und keine Vorentscheidung für die tatsächliche Umsetzung. Eine detaillierte technische Beschreibung der Anwendungsfälle und die Geschäftsprozesse findet sich im Architekturdokument e-Impfpass <ref name=ELGAeImpfpass>ELGA GmbH [Online Oktober 2019]: https://www.elga.gv.at/technischer-hintergrund/technischer-aufbau-im-ueberblick/index.html</ref>.

Die derzeit bei den unterschiedlichen Akteuren des österreichischen Gesundheitswesens auftretenden Anwendungsfälle betreffend Impfungen werden im Folgenden skizziert.

==Übersicht vorhandener Akteure und Komponenten==
Folgende Abbildung zeigt einen Überblick über die Akteure und Komponenten der zentralen e-Impfpass Anwendung (Wissensstand vor der Pilotierung und vor dem Vorliegen der gesetzlichen Grundlage).

[[Datei:Übersicht e-Impfpass- Akteure Komponenten.png|1000px|Uebersicht e-Impfpass: Akteure und Komponenten]]

<ref group="Abbildung>Übersicht e-Impfpass: Akteure und Komponenten</ref>

# e-Impfpass-Teilnehmer / Bürger<br>
# Impfende GDA
#* Niedergelassene Ärzte
#** Fachärztinnen und Fachärzte für Kinder und Jugendheilkunde
#** Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin
#* Landessanitätsdirektionen inkl. Amtsärzte (Amtsärzte, Schulärzte, Betriebsärzte)/öffentliche Gesundheitsdienste
# Interessensvertretung von Bürger- und Bürgerinnen-Rechten
#* Bürgerinnen und Bürger, die im Z-PI erfasst sind, und dessen Vertreter, insbesondere Eltern-für-Kinder
#* ELGA-Ombudsstelle
# ELGA-Serviceline<br>
# Datenkorrigierender GDA
#* Bezirksverwaltungsbehörde
# "Abrechnungsunterstützung" (im Rahmen des kostenlosen Kinderimpfprogramms)
#* Landeshauptmann / Landeshauptfrau
#* Bezirksverwaltungsbehörde
# Auswertungen für Durchimpfungsraten
#* Landeshauptmann / Landeshauptfrau
#* Zuständiges Bundesministerium für Gesundheit



Bei der Betrachtung der technischen Architektur haben folgende Ausgangspunkte einen besonderen Stellenwert und werden deshalb kurz zusammengefasst:
# Die e-Impfpass Anwendung ist eine eHealth-Anwendung mit zentraler Datenhaltung.
# Die e-Impfpass Anwendung nutzt betreffend Autorisierung, Protokollierung und Zugangskontrolle die bestehende ELGA Infrastruktur.
# Berechtigte e-Impfpass Anwender (GDA) sind im GDA-I mit entsprechender Rolle gelistet.
# Es muss zwischen folgend aufgelisteten rollenbasierenden Zugangangsarten unterschieden werden.
## Regulärer Zugang mittels Kontaktbestätigungen
## Behördlicher Zugang für tagaktuelles Ausbruchs-Management (und Durchimpfungsrate) welcher gesetzlich geregelt wird (auch ohne Kontaktbestätigung). Hier zählen Zugriffe auf die Impfdaten von eindeutig identifizierten Personen.
# Verabreichte Impfungen müssen lückenlos in der e-Impfpass Anwendung gespeichert werden. Da der Immunisierungsstatus im Ausbruchsfall jederzeit abrufbar sein muss, kommen individuelle Berechtigungen von e-Impfpass-Teilnehmern nicht zur Anwendung (Gesetzesgrundlage ist hier maßgebend).
# Die Geschäftslogik der Anwendung übernimmt die CDA-Verarbeitung und hat folgende Funktionen
## Speichert eingehende CDA Dokumente „Update Immunisierungsstatus“, zerlegt diese (entsprechend gültigem Schema) und persistiert die Informationseinheiten.
## Das Zusammenstellen vom OnDemand-Dokument „Kompletter Immunisierungsstatus“ (der eigentliche e-Impfpass der Teilnehmer) muss unterstützt werden. Hierfür werden die Inhalte der zentralen Datenbank zusammengestellt und im angeforderten Format (CDA) ausgehändigt.
## Die analytisch-statistische Weiterverarbeitung (Abzüge für BI) bzw. Auswertungen müssen ermöglicht werden.
## Auf Grundlage des gültigen Österreichischen Impfplanes muss bei der Abfrage des persönlichen e-Impfpasses eines Teilnehmers das Datum der nächste(n) fälligen Impfungen und etwaige Nachhol-Impftermine beigefügt werden. Vom GDA manuell eingefügte Impftermine müssen unterstützt werden und diese dürfen von der Fachlogik nicht überschrieben werden.

==Allgemeine Vorbedingungen==
Für den Zugriff auf den elektronischen Impfpass (lesend und schreibend) sind spezielle Rollen und Berechtigungen erforderlich. Diese sowie der Vorgang zur Authentifizierung und Autorisierung sind im Architekturdokument e-Impfpass <ref name=ELGAeImpfpass/>erläutert.
Die notwendigen Stammdaten (z.B. Impfungen, Impfstoffe, impfrelevante Erkrankungen ...) werden über den [https://termpub.gesundheit.gv.at/ Terminologieserver] bereitgestellt.

Sowohl der berechtigte GDA (über das GDA System, sobald E-Card gesteckt wurde), als auch die Bürgerin/der Bürger (über das ELGA Portal) können auf den persönlichen e-Impfpass zugreifen.

==U1 Kompletten Immunisierungsstatus abrufen==
Akteure: e-Impfpass Teilnehmer ("Max Muster"), impfender GDA ("Dr. DeCarro")

Szenario:
# Max Muster (ELGA Teilnehmer) besucht seinen Hausarzt Dr. DeCarro (Impfender GDA) und möchte Informationen zu seinem Immunisierungsstatus erhalten.
# Dr. DeCarro fragt den e-Impfpass von Max Muster über seine Softwaresystem ab und erhält das On-Demand-Dokument "Kompletter Immunisierungsstatus", das Auskunft über die bisherigen Impfungen und entsprechende Impfempfehlungen enthält.
#Max Muster erfährt von Dr. DeCarro, dass laut Österreichischem Impfplan die nächste FSME-Auffrischungsimpfung in einem Monat ansteht und vereinbart hierfür einen Termin bei Dr. DeCarro.

Auch wenn noch keine Immunisierungseinträge in der e-Impfpass Anwendung gespeichert sind, können Impfempfehlungen abgerufen werden.



<div class="landscape">

=Datenarten=
==Dataset==
<p style="page-break-before: avoid"></p>
{| class="wikitable"
! style="width: 25%"| Name
! style="width: 40%"| Beschreibung
! style="width: 20%"| Mapping
! style="width: 15%"| Datenelement-Nr.
|- style="vertical-align:top;"
| '''Unterzeichnende Person (Dokument)''' (Rechtlicher Unterzeichner)
| Der „Rechtliche Unterzeichner“ oder "Hauptunterzeichner" ist jene Person, welche für ein Update des Immunisierungsstatus bzw. den Nachtrag aus rechtlicher Sicht die Verantwortung übernimmt (gesamtes Dokument!). <br/>Der „Rechtliche Unterzeichner“ entfällt beim Kompletten Immunisierungsstatus, da dieser automatisch von einem Gerät erstellt wird (hier entfällt die Angabe aller Unterzeichner).
| clinicalDoc.LegalAuthenticator
| elgaimpf-dataelement-368
|- style="vertical-align:top;"
| style="padding-left: 15px"|Zeitpunkt der Unterzeichnung
| Der Zeitpunkt, an dem das Dokument unterzeichnet wurde.
|
| elgaimpf-dataelement-369

|- style="vertical-align:top;"
| '''Informationsquelle'''
| Herkunft der Information
|
| elgaimpf-dataelement-11
|}

[https://art-decor.org/decor/services/RetrieveDataSet?id=1.2.40.0.34.777.4.1.1&language=de-DE&effectiveDate=2018-08-12T16:37:15&format=html&hidecolumns=3456bcdefghijklmno Link zur Live-Version]

==Dataset - Szenario Kompletter Immunisierungsstatus==
[[https://art-decor.org/decor/services/RetrieveTransaction?id=1.2.40.0.34.777.4.4.16&language=de-DE&effectiveDate=2019-01-15T16:37:00&format=html&hidecolumns=56bcdefghijklmnop Link zur Live-Version]

==Dataset - Szenario Update Immunisierungsstatus==
[[https://art-decor.org/decor/services/RetrieveTransaction?id=1.2.40.0.34.777.4.4.17&language=de-DE&effectiveDate=2019-01-15T16:58:01&format=html&hidecolumns=56bcdefghijklmnop Link zur Live-Version]

</div class="landscape">

<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>

=Technische Spezifikation=
==Übersicht CDA Struktur "Kompletter Immunisierungsstatus"==
Die Struktur des CDA Austauschformats ist in den nachfolgenden Kapiteln im Detail beschrieben. Zum schnellen Einstieg findet sich hier eine stark vereinfachte Zusammenfassung der Elemente.
Dieses Dokument kann von der zentralen Anwendung "e-Impfpass" angefragt werden. Es enthält alle gespeicherten Informationen zum Immunisierungsstatus der Person und wird jeweils aktuell erzeugt ("On-Demand-Dokument").

ELGA Interoperabilitätsstufen (EIS): Dieses Dokument existiert ausschließlich in einer voll strukturierten Form, eine Unterscheidung der Interoperabilitätsstufen ist daher nicht notwendig.


[[Datei:KompletterImmunisierungsstatus.png|400px|CDA-Dokument in Ausprägung "Kompletter Immunisierungsstatus"]]

<ref group="Abbildung">CDA-Dokument in Ausprägung "Kompletter Immunisierungsstatus"</ref>

===CDA Header===
Der Header enthält die (administrativen) Dokument-Metadaten
* '''Allgemeine Dokumentinformationen:''' Dokumenten-Id, Code, Titel, Erstellungszeitpunkt, Sprache, Version
* '''"Impfling"''' Angaben zur Person (Patient), deren Immunisierungsstatus beschrieben wird: Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Identifikatoren, Adresse und Kontaktdaten, ...
* '''Mitwirkende am Dokument''': Autoren, Erfasser, Verwalter, Unterzeichner
* '''Related Document:''' Verweis auf ein allfällig ersetztes Dokument (Vorversion)

Der Header entspricht im Wesentlichen den bisherigen ELGA-CDA-Leitfäden ("Allgemeiner Leitfaden"). Für den e-Impfpass wurden punktuell Neuerungen eingeführt:
* TemplateIds für die Versionskennung
* Zusätzliches Translation-Element für den clinicalDocument.code


===CDA Body===
Der "Structured Body" enthält die tatsächlichen (medizinischen) Inhalte des Dokuments
* Kapitel '''Impfungen''': Sammlung der dokumentierten Impfungen
** Impfung, Impfdatum, Impfstoff, Impfschema und Dosisnummer, Impfstelle, Krankheit gegen welche die Impfung schützt, PZN, Chargennummer (LOT-Nr), Dosierung und weitere Angaben zur Verabreichung (Teilnehmende Personen)



Anmerkung: Impfreaktionen werden in der derzeit geplanten Pilot-Umsetzung nicht unterstützt.

==Übersicht CDA Struktur "Update Immunisierungsstatus"==
Die Struktur des CDA Austauschformats ist in den nachfolgenden Kapiteln im Detail beschrieben. Zum schnellen Einstieg findet sich hier eine stark vereinfachte Zusammenfassung der Elemente.



ELGA Interoperabilitätsstufen (EIS): Dieses Dokument existiert ausschließlich in einer voll strukturierten Form, eine Unterscheidung der Interoperabilitätsstufen ist daher nicht notwendig.



===CDA Header===
Der Header enthält die (administrativen) Dokument-Metadaten
* '''Allgemeine Dokumentinformationen:''' Dokumenten-Id, Code, Titel, Erstellungszeitpunkt, Sprache, Version
* '''"Impfling"''' Angaben zur Person (Patient), deren Immunisierungsstatus beschrieben wird: Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Identifikatoren, Adresse und Kontaktdaten, ...
* '''Mitwirkende am Dokument''': Autoren, Erfasser, Verwalter, Unterzeichner
* '''Related Document:''' Verweis auf ein allfällig ersetztes Dokument (Vorversion)

Der Header entspricht im Wesentlichen den bisherigen ELGA-CDA-Leitfäden ("Allgemeiner Leitfaden"). Für den e-Impfpass wurden punktuell Neuerungen eingeführt:
* TemplateIds für die Versionskennung
* Zusätzliches Translation-Element für den clinicalDocument.code

===CDA Body===
Der "Structured Body" enthält die tatsächlichen (medizinischen) Inhalte des Dokuments
* Kapitel '''Impfungen''': Sammlung der dokumentierten Impfungen


<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
==Übersicht Optionalitäten der Sektionen==
Folgende Tabellen sollen einen groben Überblick über die Inhalte der einzelnen Sektionen geben. Details sind den entsprechenden Templates zu entnehmen.

<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
<div class="landscape">

==CDA Templates==
<!--
dynamic: {{:oid/dynamic}}
static: {{:oid/static-YYYY-mm-dd}}
-->
===Document Level Templates===
====Kompletter Immunisierungsstatus====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.0.4/dynamic}}
====Update Immunisierungsstatus====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.0.2/dynamic}}

===Header Level Templates===
==== Document Realm ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.10/dynamic}}
====Document TypeId====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.30/dynamic}}
==== Document Id ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.1/dynamic}}
==== Document Effective Time ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.11/dynamic}}
==== Document Confidentiality Code ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.12/dynamic}}
==== Document Language ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.13/dynamic}}
==== Document Set Id and Version Number ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.15/dynamic}}
====Record Target - e-Impfpass====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.31/dynamic}}
====Author====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.2/dynamic}}
==== Data Enterer====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.22/dynamic}}
====Custodian====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.4/dynamic}}
====Legal Authenticator====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.5/dynamic}}
==== Information Recipient ====
Wird nicht verwendet.
====Participant ====
Folgende Participants werden nicht verwendet:
*Ein-, Ueber-, Zuweisender Arzt
*Hausarzt
*Auskunftsberechtigte Person (Notfallkontakt)
*Angehörige
*Versicherung
*Wird nicht verwendet.
*Betreuungsorganisation
*Weitere Behandler
====In Fulfillment Of ====
Wird nicht verwendet.
====Documentation Of Service Event - e-Impfpass ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.32/dynamic}}

====Document Replacement - Related Document ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.14/dynamic}}
====Authorization ====
Wird nicht verwendet.
====Component Of - Encompassing Encounter ====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.7/dynamic}}

====Encounter Location====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.1.8/dynamic}}

===Section Level Templates===
====Übersetzung (informativ)====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.2.8/dynamic}}

===Entry Level Template===
====Comment Entry====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.3.11/dynamic}}
====Problem Bedenken Entry====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.3.9/dynamic}}
===Weitere CDA Fragmente ===

====Address Compilation Minimal====
{{:1.2.40.0.34.6.0.11.9.10/dynamic}}

==Terminologien==
Die erforderlichen Terminologien sind im Folgenden aufgelistet.

====eImpf_Antikoerperbestimmung_VS==== {{:1.2.40.0.34.6.0.10.13/dynamic}}

</div>

<!-- Seitenumbruch -->
<p style="page-break-before: always"></p>
<div class="portrait">
=Anhang=
==Abbildungen==
<references group="Abbildung"/>

==Abkürzungsverzeichnis==
{{ILF:Abkuerzungsverzeichnis}}

==Literaturverzeichnis==
<references />
</div>
2.168
Bearbeitungen

Navigationsmenü