Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

ILF:Allgemeiner Implementierungsleitfaden Templates

314 Bytes entfernt, 13:03, 20. Jan. 2020
Technischer Hintergrund
HL7 Version 3 basiert auf XML und wird für die Übermittlung von Nachrichten genutzt.
HL7 stellt außerdem einen Standard zur Strukturierung des Inhalts und zum Austausch medizinischer Dokumente, die so genannte '''"Clinical Document Architecture"''' (CDA), zur Verfügung. Dabei steht der Informationsaustausch im gesamten Gesundheitswesen im Vordergrund (also nicht beschränkt auf Krankenhäuser), welcher in folgendem Unterkapitel erläutert wird.
Als Grundlage für ELGA-Dokumente wurde der ===CDA Standard HL7 Clinical ===Die „Clinical Document ArchitectureArchitecture“ (CDA) ist ein Standard für den Austausch und die Speicherung von klinischer Dokumentation, Release 2wie zum Beispiel Entlassungsbriefe, Überweisungen, Behandlungsdokumentation oder OP-Berichte.0 ausgewählt. Der Standard kann über die HL7 Anwendergruppe Österreich Dabei steht der Informationsaustausch im gesamten Gesundheitswesen im Vordergrund (http://www.hl7.atalso nicht beschränkt auf Krankenhäuser) bezogen werden.
==CDA stellt einen XML-basierten Dokumenten-Markup Standard==Die „Clinical Document Architecture“ (zur strukturierten klinischen Dokumentation zur Verfügung. Der CDA) ist Standard definiert ein Standard für den Austausch Informationsobjekt, das außerhalb einer Nachricht existieren kann und die Speicherung von klinischer Dokumentationneben (strukturiertem) Text auch Bilder, wie zum Beispiel EntlassungsbriefeTöne, Überweisungen, Behandlungsdokumentation oder OP-BerichteBiosignale usw. enthalten bzw. Dabei wird die „Extensible Markup Language“ (XML) benutztreferenzieren kann.
CDA wird von „Health Level Seven“ Als Grundlage für ELGA-Dokumente wurde der Standard HL7 Clinical Document Architecture, Release 2.0 ausgewählt. Der Standard kann über die HL7 Anwendergruppe Österreich ([http://www.hl7.at HL7]), einem der bedeutendsten internationalen Standardentwickler für das Gesundheitswesen, entwickelt und stellt einen XML-basierten Dokumenten-Markup Standard zur strukturierten klinischen Dokumentation zur Verfügung. Der CDA Standard definiert ein Informationsobjekt, das außerhalb einer Nachricht existieren kann und neben (strukturiertem) Text auch Bilder, Töne, Biosignale usw. enthalten bzw. referenzieren kann.'''einfügen'''CDA-Dokumente sind XML-Dateien und bestehen aus einem Header mit Metadaten und einem Body mit dem eigentlichen Inhaltbezogen werden.
====Eigenschaften von CDA-Dokumenten====Die Clinical Document Architecture CDA wird zum Austausch von medizinischen Dokumenten verwendet, die typischerweise folgende Eigenschaften aufweisen:
*'''Persistenz''': Medizinische Dokumente sind durch Persistenz, also dauerhafte Existenz in den sendenden oder empfangenden Systemen gekennzeichnet, wo sie für einen bestimmten Zeitraum in einem unveränderten Zustand bleiben. Dieser Zeitraum wird durch lokale Regelungen definiert.
*'''Lesbarkeit''' (engl. „human readability“): Medizinische Dokumente sind für Menschen lesbar.
====Bedingungen====
Eine grundsätzliche Bedingung für CDA ist die Sicherstellung der Lesbarkeit für Menschen in einem „normalen“ Webbrowser (mit der üblichen Basisfunktionalität zum Browsen im Internet).
<sup>2</sup> Für ELGA wird ein „Referenz-Stylesheet“ bereitgestellt. Das Referenz-Stylesheet ist eine XSLT-Datei zur Transformation der CDA-XML-Datei in HTML. Zur Darstellung von CDA Dokumenten im Browser wird die Verwendung des Referenz-Stylesheets empfohlen.
 ====Aufbau eines CDA-Dokuments====Grob gesprochen besteht ein CDA-Dokument Dokumente sind XML-Dateien, welche aus einem [[#CDA_Header|Header]] mit Metadaten und einem [[#CDA_Body|Body]]mit dem eigentlichen Inhalt bestehen.
Der [[#CDA_Header|Header]] trägt Informationen über das Dokument sowie deren Beteiligte, einschließlich dem Patient. Der [[#CDA_Body|Body]] besteht wiederum aus Body Structures (Abschnitte und narrativer Text) und Body Entries (maschinenauswertbare Detailinformationen). An die Entries können externe Referenzen (External References) geknüpft sein.
3.869
Bearbeitungen

Navigationsmenü