Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

elga-cdaxds-2.06.2:Einleitung

935 Bytes hinzugefügt, 20:10, 19. Mai 2020
K
Codesysteme und Value Sets
Die in diesem Dokument erwähnten Codesysteme bzw. Value Sets werden im Terminologieserver (https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitssystem/professional/it-services/terminologieserver-doku) und auf der Website der ELGA GmbH (http://www.elga.gv.at) veröffentlicht.
Wenn codierte Werte angegeben werden====Anzeige von codierten Daten====Ein und derselbe Code kann mehrere gültige, menschenlesbare Darstellungen in verschiedenen Sprachen oder in unterschiedlichen, aber semantisch gleichwertigen Formulierungen haben.Der DisplayName ist es immer eine Vereinfachung, die von dem Akteur, der die XDS-Metadaten erstellt ("Metadata-Creator"), bereitgestellt wird und die Aufgabe Bedeutung des Document ConsumersCodes in einer lokalen Sprachvariante angibt, die korrekten lesbaren Werte anzuzeigenbeim "Metadaten-Ersteller" verwendet wird. Es liegt in der Verantwortung des Akteurs, der die Metadaten konsumiert ("Metadata-Consumer"), die Codes in den XDS-Metadaten in menschenlesbare Anzeigewerte aufzulösen. Schreibweisen von DisplayNames können variieren (z.B. weil die Vorgaben sich über die Zeit ändern), es wird nicht empfohlendaher davon explizit abgeraten, die in den XDS-Metadaten verfügbaren DisplayNames direkt zur Anzeige zur verwenden.Ein „Metadata-Consumer" kann den Anzeigenamen verwenden, da Schreibweisen der DisplayNames variieren in den vom "Metadata-Creator " bereitgestellten XDS-Metadaten enthalten ist, oder er kann eine andere lokale Bezeichnung für den Code wählen, z.B. um ihn vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen.Es wird empfohlen, dass der Metadata-Consumer alle Codes mit einer eigenen Übersetzungstabelle in unterschiedlichen Sprachen angegeben sein könnendie lokal präferierte Sprachvariante übersetzt.
===OID ===
2.168
Bearbeitungen

Navigationsmenü