Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

ILF:Telemonitoring-Episodenbericht (Version 1)

1.131 Bytes hinzugefügt, 13:51, 27. Mai 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
=Zusammenfassung=
{{BeginYellowBox}}
Dieser Leitfaden Implementierungsleitfaden beschreibt das Datenaustauschformat für den des Telemonitoring-Episodenbericht Episodenberichts in Österreich. Die Beschreibung enthält Festlegungen, Einschränkungen und Bedingungen auf Grundlage des internationalen Standards ISO/HL7 27932:2009 HL7 Clinical Document Architecture, Release 2.0 (CDA) und ist ein nationaler Standard der HL7 Austria.
Die Grundlage der Datenaustauschformate ist der internationale [[CDA-Grundlagen|CDA-Standard]], der sich in ELGA bereits bewährt hat. Er erlaubt es Sender und Empfänger, sich ohne vorherige Absprache zu verstehen. Als Grundlage wurde Der Standard hat zum Ziel, einen umfassenden Austausch von semantisch interoperablen Informationen zwischen allen beteiligten Akteuren bei der [https://wwwBehandlung von Patienten zu ermöglichen.hl7Der Datenaustausch findet hierbei nicht nur innerhalb einer Einrichtung, sondern auch zwischen kooperierenden Einrichtungen und über Sektorengrenzen hinaus statt.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=33 (Personal Healthcare Monitoring Report)] Die Empfänger der Dokumente sollen die Inhalte benutzen und Teile des [https://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/Pharmacy/IHE_Pharmacy_Suppl_CMA.pdf (IHE Pharmacy Community Medication Administration - CMA)] herangezogenweiterverwenden können, ohne sich vorher mit dem Ersteller absprechen zu müssen.
Das CDA-Dokument-Template Telemonitoring Episodenbericht kann als Datenaustauschformat für eine fortlaufende wie auch abgeschlossene durch telemonitoring unterstütze Behandlung dienen. Die Unterscheidung ist durch einen anderen Dokumententyp und einer anderen Vorgabe für den Titel des Dokumentes erkennbar. Als Grundlage wurde der [https://www.hl7.org/implement/standards/product_brief.cfm?product_id=33 (Personal Healthcare Monitoring Report)] und Teile des [https://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/Pharmacy/IHE_Pharmacy_Suppl_CMA.pdf (IHE Pharmacy Community Medication Administration - CMA)] herangezogen. Der Implementierungsleitfaden enthält elementare Konzepte und erläutert das zugrunde liegende Modell, definiert die notwendigen Datentypen, Dokument-Metadaten (Header), die Möglichkeiten der Textstrukturierung, grundlegende Vorgaben für die Anwendung von Terminologien, einige allgemein genutzte Inhaltsstrukturen (Sections) sowie Codebeispiele und praktische Implementierungshilfen. Die Notation der Spezifikation der Datenaustauschformate folgt der "Art-Decor"-Schreibweise, die auf einer eigenen Seite ([[Hilfe:Art-Decor-Tabellen_verstehen|Art-Decor-Tabellen verstehen]]) erläutert wird.
Der vorgesehene Ablauf des Datenaustausches wird im Kapitel [[ILF:Telemonitoring-Episodenbericht#User Storys ("Anwendungsfälle")|UserStorys ("Anwendungsfälle")]] beschrieben.
{{BeginYellowBox}}
 '''Hinweis: Ballot Version'''
Der Telemonitoring-Episodenbericht ist ein Pilotprojekt - verschiedene Rahmenbedingungen und die gesetzliche Grundlage befinden sich noch in Ausarbeitung, der Leitfaden kann daher nur auf den aktuellen Stand des Wissens aufbauen. Dieser Leitfaden ist ein Vorschlag für einen nationalen HL7 Standard, der technisch und inhaltlich im Rahmen des Abstimmungsverfahrens normiert wird. Kommentare dazu können an [mailto:office@hl7.at office@hl7.at] gesendet werden. Geben Sie bitte immer eine exakte Beschreibung des Problems und die Stelle im Dokument an. Dazu gibt es in der PDF-Version am linken Seitenrand eine Skale, die Sie mit der Kapitel- und Seitennummer angeben. Änderungen gegenüber der endgültigen Version sind möglich.
{{EndYellowBox}}
585
Bearbeitungen

Navigationsmenü