Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

ILF:Patientenverfügung (Version 1)

217 Bytes hinzugefügt, 13:13, 3. Nov. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
=Zusammenfassung=
{{BeginYellowBox}}
Dieser Implementierungsleitfaden beschreibt das CDA-Dokument Patientenverfügung in Österreich. Alle Vorgaben entsprechen dem Bundesgesetz über PatientenverfügungenEine Patientenverfügung ist eine Willenserklärung, Fassung vom 03.11.2020mit der ein Patient eine medizinische Behandlung ablehnt und die dann wirksam werden soll, zu finden wenn er im Rechtsinformationssystem des Bundes unter folgendem [https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004723 Link]Zeitpunkt der Behandlung nicht entscheidungsfähig ist.
Die Beschreibung dieses Implementierungsleitfadens enthält Festlegungen, Einschränkungen und Bedingungen auf Grundlage des internationalen Standards ISO/HL7 27932:2009 HL7 Clinical Document Architecture, Release 2.0 (CDA) und ist ein nationaler Standard der HL7 Austria. Alle Vorgaben entsprechen dem Bundesgesetz über Patientenverfügungen, Fassung vom 03.11.2020, zu finden im Rechtsinformationssystem des Bundes unter folgendem [https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004723 Link].
Die Grundlage der Datenaustauschformate ist der internationale [[CDA-Grundlagen|CDA-Standard]], der sich in ELGA bereits bewährt hat. Er erlaubt es Sender und Empfänger, sich ohne vorherige Absprache zu verstehen. Der Standard hat zum Ziel, einen umfassenden Austausch von semantisch interoperablen Informationen zwischen allen beteiligten Akteuren bei der Behandlung von Patienten zu ermöglichen.
''Redaktion, Projektleitung, Koordination: ''<br />
Nikola TanjgaStefan Sabutsch, [mailto:nikolastefan.tanjgasabutsch@elga.gv.at nikolastefan.tanjgasabutsch@elga.gv.at]
''Abbildungen:'' © ELGA GmbH
3.869
Bearbeitungen

Navigationsmenü