Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

ILF:ENDS 2

6 Bytes entfernt, 10:39, 10. Feb. 2021
Spezifikationen abseits von CDA
Neben dem CDA Dokument, welches primär medizinischen Daten des zu exportierenden Patienten oder der zu exportierenden Patienten beinhaltet, gibt es noch weitere Dateiformate. Die Daten welche in diese Dateien enthalten sind, könnten nicht ohne weiteres in einem HL7 CDA Dokument codiert werden. Daher fiel die Entscheidung für nicht-medizinische Daten andere, besser geeignete Dateiformate zu nutzen. Die folgenden Kapitel stellen diese vor und legen Einschränkungen fest.
Aus derzeitiger Sicht wird die korrekte Implementierung dieser Dateiformate nicht durch Prüfregeln automatisiert prüfbar sein. Die zur Verfügung gestellten Prüfregeln umfassen die nur die Schematron-Regeln für das CDA Dokument.
== iCalendar ==
|1..1
|String/Code
|Im Falle, dass Codes verwendete verwendet werden , müssen diese in einer Codeliste, welche dem XDM inkludiert wird, angeführt werden.
|-
|
==Eigene Codesysteme==
Es ist davon auszugehen, dass Informationen über Patienten oder Systemparameter in Arztpraxissystemen benutzerspezifische Abkürzungen oder Codes enthalten. Diese benutzerspezifischen Abkürzungen oder Codes könnten vom Arzt vergebenden vergeben worden sein, für ein spezifisches Arztpraxisinformationsystem vom Hersteller im Zuge einer Konfiguration vergeben worden sein oder für alle Arztpraxisinformationssysteme von einem Hersteller gelten. In allen Fällen MUSS im Zuge des Exports auch die Bedeutung der benutzerspezifischen Abkürzungen und Codes exportiert werden um die Bedeutung dieser auch erfassbar zu machen. Hierzu MUSS dem XDM Datenpaket zumindest ein Codesystem hinzugefügt werden, welches die verwendeten Abkürzungen auflöst. Dem Hersteller bzw. Arzt soll es überlassen sein, ob im Zuge eines Exports von Patientendaten sämtliche Abkürzungen und Codes, welche in dem Arztpraxissystem Verwendung finden, exportiert werden oder nur diejenigen, welche tatsächlich in den exportierten Daten verwendet werden.
Das Exportformat für die Codes und Abkürzungen ist IHE Sharing Value Sets (SVS). Dieses wird auch vom österreichischen Terminologieserver als Dateiformat für Codelisten und Valuesets genutzt. Dieses XML-basierte Format für den Austausch von Terminologien basiert auf einer flachen Liste der einzelnen Konzepte (entspricht einer Abkürzung oder einem Code). Die nachfolgenden Tabellen zeigen die notwendigen Strukturen in einer minimalen Variante.
<!-- Querformat -->
<div class="landscape">
 
=Dokumenten Spezifikation=
435
Bearbeitungen

Navigationsmenü