Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

ILF:E-Impfpass

844 Bytes hinzugefügt, 08:45, 7. Dez. 2021
K
Impfempfehlungen: Angabe der Kontraindikation ergänzt
'''Handlungsempfehlung''': Für jede automatisch von der zentralen Anwendung ausgegebenen Impfempfehlung wird eine Handlungsempfehlung ausgegeben. Die Handlungsempfehlung wird durch einen Code repräsentiert (Element ''code'' im Immunization Recommendation Entry) und stammt aus einem Value Set (eImpf_SpecialCaseVaccination_VS). Die Bedeutung der Codes ist im Value Set beschrieben (Bedeutung, Anwendungsbeschreibung, Hinweise). Zur einfacheren Darstellung werden die Handlungsempfehlungen gruppiert und bestimmten farbigen Icons zugewiesen; die Zuordnung erfolgt über eine hierarchische Strukturierung im Value Set (Ebene 0 = Icon, Ebene 1 = Handlungsempfehlung)
==Empfehlung, keine Impfung durchzuführen (Kontraindikation)==
Eine Sonderform der Impfempfehlung ist die Empfehlung, KEINE Impfung durchzuführen, wenn eine medizinisch begründete Kontraindikation gegen eine bestimmte Impfung vorliegt.
Für die Angabe einer Kontraindikation sind neben vom berechtigten dokumentierenden Arzt (Author) für einen Patienten folgende Daten einzutragen:
* Impfziel
* Zeitraum, in dem die Kontraindikation gilt
* Kommentar
* Optional: Impfstoff
Vom Expertensystem der zentralen Anwendung wird im Kompletten Immunisierungsstatus eine entsprechende Handlungsanweisung ergänzt ("Impfung nicht indiziert").
{{BeginYellowBox}}
Die Angabe von Kontraindikationen ist derzeit '''nur für Impfungen gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) möglich''', um die '''Ausnahmen von der Impfpflicht''' zu dokumentieren.
{{EndYellowBox}}
== Mehrsprachigkeit und grenzüberschreitender Austausch ==
2.168
Bearbeitungen

Navigationsmenü