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Revisionsliste
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==Revisionsliste=={| class="wikitable"! Version! Datum! Änderungsgrund|-| 1.00| 06.07.2009| Erste Version des Implementierungsleitfadens. <br/>Veröffentlichtes Ergebnis aus der zweiten ELGA CDA Harmonisierungsphase.|-| 2.00| 10.10.2011| Veröffentlichtes Ergebnis aus der dritten ELGA CDA Harmonisierungsphase.|-| 2.01| 21.12.2012| Einarbeiten der Kommentare aus dem Ballot.<br/> Redaktionelle Überarbeitung.|-| 2.01a| 05.02.2013| Kapitel 2.1.4 und 2.2.4: Akteure MTA/RTA ersetzt durch Biomedizinische AnalytikerInnen / Radiologietechnologinnen|-| 2.01a| 07.02.2013| Kapitel 4.4.1.2: XML-Beispiel in Zeile 840 und 841 closing tags korrigiert (</tr>)|-| 2.01a| 04.03.2013| Korrekturen in Zeile: 5: ebenso Release-> sowohl; 6Log,8 "Ausblick und" eingefügt; 22: "diesem" eingefügt; ~60: LOINC Erklärung vorgezogen; 22: "sie" gelöscht; 173: "werden" eingefügt; 186: "für" gelöscht; 263, 290: "Innen" jeweils gelöscht; 342; 1023: "Und" eingefügt; 1027: "die" eingefügt; 1142: "Die darin enthaltene Empfehlung" -> "Mit der darin enthaltenen Empfehlung" <br/>Mehrmals im Dokument: <br/> Verweis auf den allgemeinen Leitfaden: "den" eingefügt; title, text, code etc in Tabellen (linke Spalte) kleingeschrieben<br/> Änderungen in Beispielen: Beispiel in 3.1.2.2.2 code war falsch<br/> Änderungen in Tabellen:<br/> Tabelle in 4.3.4.1. Zeile 2 "wurde" eingefügt <br/>Tabelle in 4.4.6.3, Zeile 2 das statt die Addendumweitere Informationen==|-| 2.01a| 08.04.2013| 3.3.1.3.2. code@codeSystemName von M auf R2 korrigiert|-| 2.01a| 18.04.2013| 3.1.2.2. Verweis auf ELGA-Value Sets hinzugefügt.|-| 2.02| 05.08.2013| Umbenennung des weiteren Beteiligten „Einweisender/Zuweisender Arzt“ in „Einweisen-der/Zuweisender/Überweisender Arzt“|-| 2.02| 09.08.2013| Kap. 3.1.2.3: Der Titel des Befundes kann frei vergeben werden (analog Auf der allgemeinen Vorgaben)|-| 2.02| 12.08.2013| 4.4.1.4, 4.4.1.5, 4.4.1.6 Konformität der Level-3-codierung von BI-Rads von [M] auf [R2] korrigiert und Kardinalität entsprechend auf 0. angepasst|-| 2.02| 12.08.2013| 3.3.1.2 und 3.3.1.3.2ILF Diskussion: Ergänzung beim DisplayName des APPC für automatische Generierung des Textes|E-| 2.02| 19.08.2013| 4.2.2.2. Strukturbeispiel: templateId korrigiert auf 1.2.40.0.34.11.5.2.10|-| 2.02| 19.08.2013| 4.2.3.2. Strukturbeispiel: templateId korrigiert auf 1.2.40.0.34.11.5.2.3|-| 2.02| 19.08.2013| 3.1.2.1 TemplateIDs zur Unterscheidung von EIS Basic und EIS Full Support hinzugefügt|-| 2.02| 26.08.2013| 3.3.1 Definition von serviceEvent.effectiveTime geändert. High und Low-Value müssen unterschiedlich sein.|-| 2.02a| 11.02.2014| 4.5.3 Sektion „Abschließende Bemerkungen“ explizit erlaubt. Überblickstabelle 4.1.2 entsprechend angepasst.|-| 2.02a| 11.02.2014| 3.3. DocumentationOf / ServiceEvent: Kardinalität entsprechend Allgemeinen Leitfaden korrigiert|-| 2.02a| 18.03.2014| 4.4.1.6 EffectiveTime: Datetyp auf TS korrigiert<br/> 4.5.1.3.2 EffectiveTime: Datetyp auf TS korrigiert|-| 2.02a| 18.03.2014| 4.4.1.3 Snippets korrigiert|-| 2.02a| 18.03.2014| 4.4.1.5 TemplateId 1.2.40.0.34.11.5.3.2 hinzugefügt|-| 2.02a| 18.03.2014| 4.4.3.3. Spezifikation der Sektion Verdachtsdiagnose Section von [M] auf 0..1 [O] korrigiert Impfpass (entsprechend Übersicht, Sektion optional)|-| 2.02a| 18.03.2014| Korrigierte Strukturbeispiele:<br/> 4.3.1.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.2.4 <br/>4.3.2.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.2.5 <br/>4.3.3.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.2.6 <br/>4.3.3.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.2.7 <br/>4.4.3.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.2.11 <br/>4.4.4.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.2.12 <br/>4.4.5.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.Version 2.13 <br/>4.4.6.2. Strukturbeispiel templateId root auf 1.2.40.0.34.11.5.2.14|-| 2.02a| 26.03.2014| 4.4.1.5, 4.4.1.6 Position der TemplateId korrigiert (Kind-Element von Observation)|-| 2.02a| 01.07.2014| 3.1.2.2.3. Bei clinicalDocument.Code Verweis auf Value Set statt auf Tabelle 1, Tabelle 1: Engl. DisplayName für 18782-3 korrigiert.|-| 2.02a| 01.07.2014| 4.5.1: Im DICOM Object Catalog wurde die Angabe von Serien von Einzelbildern von [MDiskussionsseite] auf [R] geändert. <br/> Betroffene Elemente: 4.5.1.3.3. Series Act<br/> 4.5.1.3.4. SopInstance (DICOM Service Object Pair)|-| 2.02a| 24.07.2014| Typos in Tabellen korrigiert: alle Strukturelemente kleingeschrieben|-| 2.02a| 26.08.2014| Dokumenteninformation auf Seite 2 und Hinweise zur Nutzung, Verbindlichkeit, verwendete Grundlagen auf Seite 4 neu erstellt.|-| 2.02a| 26.08.2014| 4.1.3. WADO: Hinweis zum aktuellen Definitionsstand in ELGA eingefügt.|-| colspan="3"| Version 2.05|-| 2.05| 12.03.2014| Seite 4: Formulierung zur Verbindlichkeit aktualisiert|-| 2.05| 20.11.2014| 2.2 Bei den Anwendungsfällen Hinweis auf Suche im Patientenindex entfernt|-| 2.05| 20.11.2014| 3.3.1.2. APPC DisplayName im Beispiel verbessert|-| 2.05| 20.11.2014| 3.3.1.3.4. performer: Korrektur einer fehlenden Verweisquelle|-| 2.05| 20.11.2014| Tabelle 1: Geänderte LOINC Dokumenten-Codes korrigiert|-| 2.05| 20.11.2014| Typos korrigiert|-| colspan="3"| Version 2.06|-| 2.06| 10.09.2015| Buchstabendreher korrigiert für (richtig) POCD_MT000040|zu diesem Leitfaden können das Release-| 2.06| 12.10.2015| Neu organisiert: DokumententeninformationLog, Harmonisierung, Hinweise zur Nutzung des Leitfadens, Verbindlichkeit, Hinweis auf verwendete Grundlagen, Danksagung, Bedienungshinweise und Inhaltsverzeichnis|-| 2.06| 29.09.2015| 1.1 Präzisierung der Beschreibung der „bildgebenden Diagnostik“|-| 2.06| 29.09.2015| 3.1.2.2 Verweis auf den Terminologieserver eingebaut.|-| 2.06| 20.06.2015| 3.2.2.1.1.1 Konformitäten für rechtlichen Unterzeichner / legalAuthenticator: Präzisiert auf [M] Korrektur der Kardinalität des Fachlichen Ansprechpartners auf 1..1 (nicht 1..*)|-| 2.06| 17.06.2015| 3.3.1.1. Spezielle Vorgaben für APPC: Beschreibung der "automatischen Codierung" verbessert. ALT: „Eine automatisierte Codierung durch Eintrag des für das einen Überblick über die Bildgebende Diagnostik entwickelten APPC wird empfohlen.“ NEU: "Für eine benutzerfreundliche Anwendung des APPC wird empfohlen, den APPC möglichst automatisiert aus bestehenden internen Codierungen zu verknüpfen/mappen."|-| 2.06| 20.06.2015| 4.3.2. Aktuelle Untersuchung: Umsetzung der Strahlenschutzrichtlinie 2013/59/EU Art. 58b: Angabe der Patientendosisinformation ermöglicht (nun mit optionaler Level-3-Codierung)|-| 2.06| 29.09.2015| 4.2.1.2. Strukturbeispiel Anforderung: TemplateID ist korrekt 1.2.40.0.34.11.5.2.1|-| 2.06| 18.09.2015| 4.3.2.1 Aktuelle Untersuchung ist [R2], korrigiert auch in Übersichtstabelle 4.1.2|-| 2.06| 30.07.2015| 4.3.2.2. Strukturbeispiel Aktuelle Untersuchung: verbessert:|-| 2.06| 30.07.2015| 4.4.1.3. Strukturbeispiel Mammographie mit BI-RADS® Klassifikation: Tabelle korrigiert|-| 2.06| 28.10.2015| 4.4.1.4. Spezifikation der Sektion Befund: Schreibweise von BI-RADS® mit arabischen Ziffern empfohlen.|-| colspan="3" |'''Version 2.06.1 (Nebenversion)''' <br/>x …betrifft Implementierung (erste Spalte)|-| | 28.01.2016| 3.3.1 ServiceEvents Strukturbeispiel: Datum geändert. High und low müssen unterschiedlich sein.|-| colspan="3" | '''Version 2.06.2 (Nebenversion)'''<br/>x …betrifft Implementierung (erste Spalte)|-| x| 16.12.2016| Der DisplayName für Loinc 18748-4 „Diagnostic Imaging Report“ wurde seitens LOINC verändert und daher nun auch im diesem Leitfaden durchgängig auf „Diagnostic imaging study“ nachgezogen. In den Value Sets bereits seit 2014 korrigiert.|-| | 01.08.2016| Kapitel Verbindlichkeit: Definition der Angabe verbindlicher Vorgaben.|-| | 01.08.2016| Kapitel Harmonisierung: Arbeitszeitraum der Arbeitsgruppen hinzugefügt|-| | 01.08.2016| 3.2.2. Elemente mit speziellen Vorgaben: Kapitel reorganisiert. Präzisierung für legalAuthenticator in eigenem Unterkapitel. 3.2.2.3. Beabsichtigte Empfänger des Dokuments („informationRecipient“) hinzugefügt: Hinweisimplementierten Neuerungen gibt, dass und der Empfänger auch der Patient sein kann.|-| | 09.09.2016| 3.2.2. Ausnahmen für den „Multidisziplinären Befund“ hinzugefügt.|-| | 25.03.2016| 4.1.2 Ergänzung der Definition für EIS Basic und Structured|-| | 01.08.2016| 4.2.3. Indikation: essentieller Bestandteil eines radiologischen BefundesAusblick auf Änderungen, daher [R2] statt [O]|-| | 01.08.2016| 4.4.2. Zusammenfassung/Ergebnis: essentieller Bestandteil eines radiologischen Befundes, daher [R2] statt [O]|-| x| 01.09.2016| 4.3.2. Aktuelle Untersuchung - Tabelle 3: die Einheit für das Dosisflächenprodukt (DAP) wurde in Abstimmung mit dem BMGF, Mag. Ditto von Gym² auf das üblichere cGycm² korrigiert. Andere Einheiten zukünftigen Leitfadenversionen geplant sind künftig ebenfalls zulässig.|-| | 27.04.2016| 4.3.2.1 Aktuelle Untersuchung ist [R2], Wiederherstellung der Änderung vom 18eingesehen werden.9.2015|-| | 02.08.2016| 3.3.1.1., 3.3.1.3.2, 4.2.1.1, 4.2.2.1, 4.3.2.1, 4.4.1.1., 4.5.1.1, 4.5.1.3.1, 4.1.2Gegebenenfalls werden Inhalte aktueller Diskussionen, 4.3.2.4, 4.4.1.4, 4.3.2.1, 4.4.1 Korrektur der Großschreibung bei normativen Vorgaben|-| | 03.08.2016| Kapitel 6.1 bekannte Probleme oder weitere Hinweise zur Anwendung des APPC hinzugefügt|-| colspan="3" | '''Version 2.06.3 (Nebenversion)'''<br/>x …betrifft Implementierung (erste Spalte)|-| | 15.07aufgeführt.2021| Kapitel 3.3 verweist anstatt auf die aktuelle Version des Allgemeinen Implementierungsleitfadens für ELGA CDA Dokumente auf dessen Hauptversion 2.|-| | 03.03.2021| Kapitel 9.1. "Hinweise zur Anwendung des APPC": Ergänzung, dass der APPC aus 4 Achsen besteht sowie der Hinweis "Die Angabe des APPC "0.0.0.0" - wenn also alle Achsen als "unbestimmt" angegeben werden - ist nicht erwünscht"|-| colspan="3" | '''Version 2.06.4 (Nebenversion)'''<br/>x …betrifft Implementierung (erste Spalte)|-| | 22.06.2022| Im Template "Aktuelle Untersuchung" 1.2.40.0.34.11.5.2.5 wurde "Eingebettetes Objekt Entry" 1.2.40.0.34.11.1.3.1 hinzugefügt (0..* R)||}
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