Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

elga-cdaps-2.06.2:Grundsätze und Regeln

2.030 Bytes hinzugefügt, 15:51, 24. Nov. 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
==Codierte Information==
Siehe IPS Design Conventions and Principles
 
==Uncodierte Information==
Bei der Erstellung des Dokumentes können möglicherweise bestimmte Informationen vorliegen, die nicht codiert werden können, weil
Für die Information ist kein geeigneter Code im vorgegebenen Codesystem vorhanden (im Beispiel ICD-10 BMGF 2018). Der konkrete Inhalt wird im Section-Text angegeben und vom Code-Element nur referenziert (value im reference-Element)
Hinweis: Die Mit den zugrunde liegenden Datentpyen (HL7 V3 Data Types R1) erlauben kann nicht die Angabeangegeben werden, dass keine Codes zwar im Codesystem, aber nicht im referenzierten Value Set verfügbar sind. Spätere Versionen dieses Leitfadens können gegebenenfalls auf Data Types R2 aufbauen, mit denen diese Angabe zu unterstützen.
Dieses Beispiel bezieht sich auf die zweite Situation:
</pre>
Im zweiten Beispiel wird der allgemeinste NullFlavor "NI" (No Information) verwendet; es gilt sowohl für ''coding strength'' CNE (coded no extensions) and CWE (coded with extensions). Wie im ersten Beispiel wird der konkrete Inhalt im Section-Text angegeben und vom Code-Element nur referenziert (value im reference-Element).
Hinweis: Der geeignetste NullFlavor wäre eigentlich "UNC" (Uncoded), aber dieser NullFlavor ist aber in der RIM-Version, auf der HL7 CDA Rel.2 aufbaut, nicht verfügbar. Daher muss der allgemeinere NullFlavor "NI" (No Information) verwendet werden.
==CodierteNicht zugeordnete codierte Information==Bei der Erstellung des Dokumentes können möglicherweise bestimmte Informationen codiert in der Quelldokumentation vorliegen, aber die Codes sind nicht in den im Leitfaden zugelassenen Terminologien (Value Sets) verfügbar. Wenn das codierte Element mit de ''coding strength'' CNE (coded no extensions) angegeben ist, wird der nullFlavor "OTH" verwendet; bei ''coding strength'' CWE (coded with extensions) der nullFlavor "NI".   <pre class="orange"><value xsi:type="CD" codeSystem="2.16.840.1.113883.6.96" nullFlavor="OTH"> [ <originalText> <reference value="#ref1"/> </originalText> ] <translation code="A02.9" codeSystem="1.2.40.0.34.5.174" displayName="Salmonelleninfektion, nicht näher bezeichnet"/></value></pre>Die eckigen Klammern deuten an, dass Elemente optional sind.Hinweis: Mit den zugrunde liegenden Datentpyen (HL7 V3 Data Types R1) kann nicht angegeben werden, dass Codes zwar im Codesystem, aber nicht im referenzierten Value Set verfügbar sind. Spätere Versionen dieses Leitfadens können gegebenenfalls auf Data Types R2 aufbauen, mit denen diese Angabe zu unterstützen. Im Falle der ''coding strength'' CWE (coded with extensions) wird der nullFlavor "NI" vorgeschlagen und ebenso die Angabe des den korrekten Codes im <translation>-Teilelement. Dies ermöglicht die Angabe, dass eine Zuordnung zu dem Referenz-Value Set versucht wurde, aber keine geeigneten Zielcodes identifiziert wurden. <pre class="orange"><value xsi:type="CD" codeSystem="2.16.840.1.113883.6.96" nullFlavor="NI"> [ <originalText> <reference value="#ref1"/> </originalText> ] <translation code="A02.9" codeSystem="1.2.40.0.34.5.174" displayName="Salmonelleninfektion, nicht gemappte näher bezeichnet"/></value></pre> ==Zugeordnete codierte Information(Übersetzung)== <pre class="orange"><code codeSystem="1.2.40.0.34.5.174" nullFlavor="OTH"> <originalText> <reference value="#ref1"/> </originalText></code></pre> 
==Translation of designations ==
==Herkunft der Information==
2.168
Bearbeitungen

Navigationsmenü