elga-cdalab-2.06.2:Teilnehmende Parteien
Inhaltsverzeichnis
1 Teilnehmende Parteien[Bearbeiten]
1.1 IHE LAB TF-3 Konformität[Bearbeiten]
Gem. [3] sind für Angaben zu Personen und Organisationen die Elemente name, addr und telecom verpflichtend. Ausgenommen sind Elemente definiert in Elemente ohne spezielle Vorgaben.
1.2 Elemente ohne spezielle Vorgaben[Bearbeiten]
Folgende Elemente erfordern keine speziellen Vorgaben:
- Patient (recordTarget/patientRole)
- Personen bei der Dateneingabe (dataEnterer)
- Verwahrer des Dokuments (custodian)
- Beabsichtigte Empfänger des Dokuments(informationRecipient)
Verweis auf Allgemeinen Leitfaden:
Die Elemente erfordern keine speziellen Vorgaben. Es gelten die Vorgaben der entsprechenden Kapitel des „Allgemeinen Implementierungsleitfadens“.
1.3 Verfasser des Dokuments („ClinicalDocument/author“)[Bearbeiten]
Der Autor ist grundsätzlich der „das Dokument verfassende Arzt“. Damit sind diejenigen Personen gemeint, welche das Dokument „inhaltlich“ verfassen (z.B.: diktieren, erheben, messen). Der Autor kann entweder eine Person, ein Software System oder beides sein. Gemäß [3] MUSS mindestens eine Person als Autor angegeben werden, mehrere Autoren sind zulässig.
1.4 Medizinischer Validator („ClinicalDocument/legalAuthenticator“)[Bearbeiten]
Das verpflichtende legalauthenticator-Element MUSS angegeben werden und repräsentiert den rechtlichen Unterzeichner (typischerweise der „Medizinische Validator“ oder der laborverantwortliche Arzt).
Im ELGA Referenz-Stylesheet wird der rechtliche Unterzeichner als „Unterzeichnet von“ dargestellt.
1.5 Validator („ClinicalDocument/authenticator“)[Bearbeiten]
Ein authenticator-Element repräsentiert einen Validator, der das Dokument inhaltlich freigibt (zusätzliche medizinische und technische Validatoren). Es können mehrere Validatoren angegeben werden. Einer davon kann auch ident mit dem „rechtlichen Unterzeichner“ („ClinicalDocument/legalAuthenticator“) sein.
Aufgrund der Konformität zu IHE [3] ist die Angabe von name, addr und telecom verpflichtend. Der „Validator“ ist weiters mit der templateId „1.3.6.1.4.1.19376.1.3.3.1.5“ zu kennzeichnen.
1.5.1 Spezifikation[Bearbeiten]
1.6 Weitere Beteiligte („participant“)[Bearbeiten]
Die Kardinalitäten/Konformitäten der Beteiligten sind wie folgt geändert:
Kard | Konf | Art des Beteiligten |
---|---|---|
0..1 | [R2] | Fachlicher Ansprechpartner |
Es ist EMPFOHLEN, die fachliche Ansprechperson (Callback contact) im Laborbefund anzugeben.