AG ENDS 2: Unterschied zwischen den Versionen

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FHIR ist noch kein finaler Standard, im Herbst 2018 werden möglicherweise nur einige Ressourcen normativ. Viele notwendigen Ressourcen werden och auf Jahre nicht den Reifegrad erhalten. Den Teilnehmern scheint FHIR keine wesentlichen Vorteile zu bringen
 
FHIR ist noch kein finaler Standard, im Herbst 2018 werden möglicherweise nur einige Ressourcen normativ. Viele notwendigen Ressourcen werden och auf Jahre nicht den Reifegrad erhalten. Den Teilnehmern scheint FHIR keine wesentlichen Vorteile zu bringen
 
Eine CDA-nahe Umsetzung scheint den Teilnehmern vorteilhaft, da diese Technologie bereits aus ELGA bekannt ist und sie noch die nächsten Jahre begleiten wird.
 
Eine CDA-nahe Umsetzung scheint den Teilnehmern vorteilhaft, da diese Technologie bereits aus ELGA bekannt ist und sie noch die nächsten Jahre begleiten wird.
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Ein Tool zur Erzeugung des ENDS wäre denkbar.
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Hilfreich wäre ein "Browser" Tool, zur Anzeige des ENDS.
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== Meeting 3 (24. Oktober 2018) ==
 
== Meeting 3 (24. Oktober 2018) ==

Version vom 5. September 2018, 14:20 Uhr

Projekt-Logo ENDS 2.0

1 Allgemeines

Die derzeit verwendete Fassung des Normdatensatzes ist bereits mehr als 25 Jahre alt[1]. In dieser Zeit haben sich die Anforderungen deutlich gewandelt und die verfügbaren Technologien mehrfach überholt. Wir nehmen die organisatorischen und gesetzlichen Anforderungen an den Normdatensatz zum Anlass, eine Neugestaltung anzustreben und möchten einen offenen Gestaltungsprozess etablieren. Am 06.06.2018 und in weiterer Folge im Herbst 2018 werden dazu Workshops abgehalten, zu denen wir herzlich einladen wollen. Details dazu untenstehend.


1.1 Projektteam

Das Projektteam für die Weiterentwicklung:

  • Österreichische Ärztekammer
    • VP Dr. Dietmar Bayer
    • DI Michael Nöhammer
    • Mag. Jürgen Schwaiger
  • FH Technikum
    • Prof. DI Dr. Stefan Sauermann
    • Matthias Frohner
    • Nikolaus Krondraf
  • HL7 Austria
    • Dr. Stefan Sabutsch


1.2 Newsletter

Falls Sie regelmäßig weitere Informationen über diese Projekt erhalten möchten, melden Sie sich bitte bei unserem Newsletter „Export-Normdatensatz (ENDS 2.0)“ an.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

1.3 Meeting 1 (6. Juni 2018)

Wir stellen die bisherigen Arbeiten am Normdatensatz und die elektronischen Tools zur Weiterentwicklung vor. Die Arbeiten an der Datenmodellierung sollen aufgenommen, evtl. unterstützende Softwareprodukte identifiziert werden. Der Arbeitsplan und die weiteren Termine werden koordiniert. Die durch die Teilnehmer eingebrachten Rückmeldungen werden analysiert und entsprechend in die bestehende Modellierung des Datasets übernommen.

Dataset https://art-decor.org/art-decor/decor-datasets--exnds-?id=&effectiveDate=&conceptId=&conceptEffectiveDate=

Abstimmungsverfahren "Wechselschnittstelle Deutschland" http://wiki.hl7.de/index.php?title=Abstimmungsank%C3%BCndigung_20170414b

1.4 Meeting 2 (5. September 2018)

Eine Anmeldung ist erforderlich: Wenn Sie am Meeting teilnehmen möchten, melden Sie sich an unter ENDS Workshop 2

1.4.1 Agenda

  • Rekapitulation der Ergebnisse des ersten Workshops
  • Review der erhaltenen Rückmeldungen
    • Ergänzung um Datensätze klinischer Fächer: Pädiatrie, HNO, Radiologie
    • Erweiterung der bestehenden Modellierung durch noch fehlende Datensätze
  • Definition des Datenmodells ENDS 2.0 (Patientendaten, administrative Daten, ...)
  • Gewünschte Toos zur Generierung / Auswertung
  • Weitere Vorgehensweise - Roadmap

1.5 Ergebnisse

  • Eröffnung durch DI Nöhammer
  • Datenmodell: Sauermann

1.5.1 Datenmodell

Link zur aktuellen Übersicht des Datenmodells

Der Fokus des Projekts liegt auf Arzt-Praxissystemen. Eine vollständige Abdeckung aller Fächer, die in der Bundeskurie niedergelassene Ärzte vertreten sind, wird angestrebt, sie wird stufenweise erreicht werden. Software von Pflege- und Krankenanstalten wird momentan noch nicht betrachtet, kann aber später mit einbezogen werden.

Wenn in der Arztpraxis mehrere IT Systeme im Einsatz sind (z.B. auch ein EKG-System) müssten entweder die Daten aus der weiteren Software vollständig im Arztpraxis-System vorliegen ODER das weitere System die Daten nach der Definition im Normdatensatz exportieren.

Sofern ein System auf die Daten eines anderen verweist, muss das verweisende System im exportierten Datensatz Informationen bereitstellen, die es ermöglichen, die Verweise korrekt zu interpretieren (zB Metadaten, Patienten_ID).

Notwendige Änderungen:

  1. zum Patient muss mindestens eine ID angegeben werden (zB lokale ID, SVNR, EKVK)
  2. Administratives Geschlecht ist Kode, nicht Dezimalzahl
  3. Geburtsdatum ergänzen
  4. Telekom-Daten --> Datentyp Telekom, mehrere möglich, Verwendungsart angeben (Arbeit, Privat...)
  5. Kontaktperson --> Mehrere möglich, Granularität kann unterschiedlich sein (wie ELGA, ggf mit eigenen Kontaktdaten). Verwandtschaftsgrad soll mit angegeben werden können. Sowohl codiert als auch Freitext. Hausarzt gehört auch zu den Kontakten
  6. Kontaktperson ist nicht Teil des Kontakt, in Hierarchie eins nach draußen
  7. Adressen des Patienten: Mehrere möglich, Verwendungsart angeben (Arbeit, Privat...)
  8. Kennzeichen --> Körperliche Merkmale
  9. Größe & Gewicht, besonder Kenzeichen mit Datum --> mehrfache Werte
  10. Versicherungsdaten mehrfach erlauben
  11. Polizzennummer statt Mitgliedsnummer?
  12. Versicherungsanstalt muss angegeben werden (als Organisation, mindestens ein String)
  13. Zusatzversicherung wird nicht benötigt
  14. SV-Trägercode muss in Versicherungsdaten ergänz werden (eine zweistellige Zahl)
  15. Hauptversicherter muss angegeben werden können (wenn Patient mitversichert ist)
  16. Rezeptgebührenbefreiung wird patientenbezogen gespeichert
  17. Dauerdiagnosen (unter CAVE) ist ein einfaches Freitextfeld. Veraltet. Nur für Systeme, die ein entsprechendes "Sammelfeld" haben.
  18. Welche Codes sind für Diagnose-Art vorgesehen?
  19. Diagnosekürzel --> Stammdaten (zuordnung von Kürzel zu Diagnose)
  20. Medikation
    1. Dauermedikation ist nur ein Kennzeichen für ein Arzneimittel, kann in einer Liste mit den verordneten Medikamenten verwaltet werdn
    2. Verordnete Arzneimittel wie in ELGA eMedikation abbilden (Selbst / Fremdverschreibung)
  21. Allergie -- > Patient Summary Struktur übernehmen
  22. Anamnesen wie Ärztlicher Befund
  23. Hausarzt verschieben zu den Kontakten (wie ELGA)
  24. Zuweiser muss bei Behandlung angegeben werden
  25. Bankdaten sind ein Teil der Patientendaten, Datentyp wie ELGA
  26. Behandlungsschein bleibt. Bitte Definition im DVB zusenden
  27. Offen: Zuordnung der Leistung zur Rechnung.

Bitte an Teilnehmer: Die Felder Behandlung, Behandlungsschein, Rechnung und archivierte Rechnung bitte genau zu analysieren, ob Ihre Bedürfnisse zur Dokumentation der Abrechnungsrelevanten Daten damit ausreichend abgedeckt werden. Wenn nicht, bitte Mail an ends@technikum-wien.at

1.5.2 Technologiediskussion

Soll der Normdatensatz in FHIR implementiert werden? FHIR ist noch kein finaler Standard, im Herbst 2018 werden möglicherweise nur einige Ressourcen normativ. Viele notwendigen Ressourcen werden och auf Jahre nicht den Reifegrad erhalten. Den Teilnehmern scheint FHIR keine wesentlichen Vorteile zu bringen Eine CDA-nahe Umsetzung scheint den Teilnehmern vorteilhaft, da diese Technologie bereits aus ELGA bekannt ist und sie noch die nächsten Jahre begleiten wird.

1.5.3 Tools?

Ein Tool zur Erzeugung des ENDS wäre denkbar. Hilfreich wäre ein "Browser" Tool, zur Anzeige des ENDS. Gut wäre ein Tool zur Validierung.

1.6 Meeting 3 (24. Oktober 2018)

Eine Anmeldung ist erforderlich: Wenn Sie am Meeting teilnehmen möchten, melden Sie sich an unter ENDS Workshop 3


1.7 Analyse des bisherigen Normdatensatzes

Siehe Export-Normdatensatz 1